Aktuelles

Hier werden laufend aktuelle Blog-Beiträge zu unterschiedlichen Themen aus der Praxis der Internet Ombudsstelle und dem Bereich des digitalen Konsumentenschutzes veröffentlicht.

Beliebteste Artikel

Beschwerden wegen kostspieliger Online-Coachings

In letzter Zeit häufen sich die Beschwerden von jungen Erwachsenen, die nach ihrer Anmeldung für Online-Coachings mit hohen Geldforderungen konfrontiert we...

Probleme mit "Opodo Prime" - Mitgliedschaft

In letzter Zeit erhalten wir vermehrt Beschwerden über "Opodo Prime". Viele Konsumentinnen und Konsumenten gehen bei einer Flug- oder Hotelbuchung - unbewu...

Muss ich die bestellte Ware nach China zurücksenden?

Ein häufiger Fall in letzter Zeit: KonsumentInnen bestellen günstige Waren, die aus fernen Ländern außerhalb der EU (z.B. China) geliefert werden. Wenn sie...

Alle Artikel

Bezahlen im Internet - neue Regelungen

Mit 14. September 2019 wird der Einsatz der starken bzw. 2-Faktor-Authentifizierung großteils verpflichtend. Online-Banking und Bezahlen im Internet werden...

Konsumenteninformation "Persönlichkeitsrechte im Internet"

Der Internet Ombudsmann hat eine aktuelle Konsumenteninformation zum Thema „Persönlichkeitsrechte im Internet“ erstellt. Darin werden der rechtlichen Rahme...

Konsumenteninformation "Sicheres Bezahlen im Internet"

Der Internet Ombudsmann hat eine aktuelle Konsumenteninformation zum Thema „Sicheres Bezahlen im Internet“ erstellt. Darin werden die in Österreich gebräuc...

Geoblocking-Verordnung in Kraft

Seit dem 3. Dezember 2018 gilt in der Europäischen Union die Geoblocking-Verordnung. Sie bringt für Konsument/innen Verbesserungen im grenzüberschreitenden...