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Hier werden laufend aktuelle Blog-Beiträge zu unterschiedlichen Themen aus der Praxis der Internet Ombudsstelle und dem Bereich des digitalen Konsumentenschutzes veröffentlicht.

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Muss ich die bestellte Ware nach China zurücksenden?

Ein häufiger Fall in letzter Zeit: KonsumentInnen bestellen günstige Waren, die aus fernen Ländern außerhalb der EU (z.B. China) geliefert werden. Wenn sie...

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Vorsicht bei Online-Bestellungen aus China?

Konsumentinnen und Konsumenten setzen bei Online-Bestellungen - bewusst oder unbewusst - immer öfter auf günstige Angebote aus China. Oft erkennen sie gar ...

Aus „Internet Ombudsmann“ wird „Internet Ombudsstelle“

Ab sofort hilft das Internet Ombudsmann-Team KonsumentInnen unter dem neuen Namen „Internet Ombudsstelle“. Nicht nur Name und Logo haben sich geändert, son...

Coronavirus: Online-Shopping boomt - Betrüger nützen Notlage

Dass ein Großteil des stationären Handels vorübergehend geschlossen bleibt und die Menschen zuhause bleiben müssen, ist ein Turbo für den Internet-Handel. ...

Internet Ombudsmann - Jahresbericht 2019

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Bezahlen im Internet - neue Regelungen

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Konsumenteninformation "Persönlichkeitsrechte im Internet"

Der Internet Ombudsmann hat eine aktuelle Konsumenteninformation zum Thema „Persönlichkeitsrechte im Internet“ erstellt. Darin werden der rechtlichen Rahme...