Hier veröffentlichen wir laufend aktuelle Blog-Beiträge zu unterschiedlichen Themen aus dem Tätigkeitsbereich der Internet Ombudsstelle sowie sowie zu aktuellen Problemen des digitalen Konsumentenschutzes.
Wenn Sie versehentlich den Kündigungsservice Xpendy genutzt haben, müssen Sie die geforderten Kosten in Höhe von € 29,95 nicht unbedingt bezahlen.
Leider kommt es immer wieder vor, dass Konsument:innen Zeitschriften-Abos aufgedrängt werden, die sie aber gar nicht abschließen wollten. Muss die Rechnung...
Viele Kinder bewegen sich sehr frei im digitalen Raum und schließen beim Spielen leicht In-App-Käufe ab. Was können Sie tun, wenn Sie unerwartete Abbuchung...
Viele Smartphone-Spiele-Apps sehen die Möglichkeit von „In-App-Käufen“ vor. Teilweise können Kinder solche In-App-Käufe mit nur einem Klick abschließen. Ab...
Viele Kinder bewegen sich sehr frei im digitalen Raum, weil sie Tablets und Smartphones schon in frühem Alter zu nützen beginnen. Es überrascht daher nicht...
Wer ist verantwortlich, wenn es bei der Einlösung eines Erlebnis-Gutscheins zu Problemen kommt und wie lange müssen Gutscheine gültig sein?