Die Abo-Kosten sind höher als auf der Webseite angegeben. Muss ich den gesamten Betrag bezahlen?

Sie müssen nur jene Abogebühren bezahlen, über die Sie das Unternehmen informiert hat. Wenn Sie das Unternehmen nicht klar über Gesamtkosten informiert hat, besteht möglicherweise keine Verpflichtung die Gesamtkosten zu bezahlen.

Ein Unternehmen muss Sie unmittelbar oberhalb des Bestellbuttons auf den Gesamtpreis einer Ware oder einer Dienstleistung hinweisen. Bei einem Abonnementvertrag muss Sie das Unternehmen auf die Kosten für den vertraglich vereinbarten Zeitraum (Abrechnungszeitraum) und für die monatlichen Kosten hinweisen.

Beispiel

Stefan registriert sich für eine dreimonatige Premium-Mitgliedschaft bei einer Dating-Plattform. Die monatlichen Kosten der Premium-Mitgliedschaft betragen EUR 19,90. Die Dating-Plattform muss Stefan unmittelbar oberhalb des Buttons „Kostenpflichtig registrieren“ über die Kosten informieren – und zwar über die monatlichen Kosten von EUR 19,90 und über den Gesamtbetrag für die dreimonatige Premium-Mitgliedschaft in Höhe von EUR 59,70.

Wenn Sie das Unternehmen zwar klar über die monatlichen Kosten, aber nicht über die Gesamtkosten für den vertraglich vereinbarten Zeitraum (Abrechnungszeitraum) informiert hat, besteht möglicherweise keine Verpflichtung die Gesamtkosten zu bezahlen. Es muss geprüft werden, wie jemand das Anmeldeformular normalerweise verstanden hätte. Wenn das Anmeldeformular so verstanden würde, dass nur der Betrag einer Monatsgebühr (und nicht der Gesamtbetrag für mehrere Monate) für den gesamten Zeitraum zu zahlen ist, besteht keine Verpflichtung den Gesamtbetrag zu bezahlen.

Stefan registriert sich für eine dreimonatige Premium-Mitgliedschaft bei einer Dating-Plattform. Bei der Auswahlmöglichkeit „dreimonatige-Mitgliedschaft“ wird nur der Betrag von EUR 19,90 angezeigt. In den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Dating-Plattform steht, dass der angezeigte Preis pro Monat zu verstehen ist. Es besteht für Stefan keine Verpflichtung, den Gesamtbetrag von EUR 59,70 für die dreimonatige Premium-Mitgliedschaft zu bezahlen, weil man das Anmeldeformular so verstehen musste, dass ein Preis von EUR 19,90 für die dreimonatige Premium-Mitgliedschaft zu bezahlen ist.

Mein Abo hat sich automatisch verlängert. Geht das so einfach?

Sie sind nur für den Zeitraum an einen Vertrag gebunden, der bei der Anmeldung bzw. Bestellung angegeben war. Eine automatische Verlängerung ist nur unter ...

Handelt es sich in meinem Fall um eine automatische Vertragsverlängerung?

Sie müssen unterscheiden, ob Sie ein befristetes Abonnement oder ein unbefristetes Abonnement abgeschlossen haben. Nur bei einem befristeten Abonnement kan...

Ich habe den Vertrag gekündigt. Warum endet mein Vertrag nicht sofort?

Bei unbefristeten Abos gibt es eine Kündigungsfrist. Diese muss eingehalten werden, damit ein Abo zu einem bestimmten Zeitpunkt beendet wird. Die Kündigung...

Muss meine Kündigung einen bestimmten Inhalt haben?

Laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) mancher Unternehmen sind bestimmte Informationen und eine bestimmte Form für eine wirksame Kündigung erford...

Wie muss ich eine Kündigung schicken?

Grundsätzlich können Sie eine Kündigungseklärung per E-Mail schicken. Eine Klausel in den AGB, wonach Sie die Kündigung nur über ein bestimmtes Formular od...

Weitere Fragen und Antworten?

Sie suchen weitere Fragen und Antworten (FAQs) zum Thema "Abo-Fallen"? Sie haben eine andere Frage?

Zu allen FAQs Frage stellen