Ich habe den Vertrag gekündigt. Warum endet mein Vertrag nicht sofort?

Bei unbefristeten Abos gibt es eine Kündigungsfrist. Diese muss eingehalten werden, damit ein Abo zu einem bestimmten Zeitpunkt beendet wird. Die Kündigungstermine finden sich üblicherweise auch in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Wenn Sie ein unbefristetes Abo abgeschlossen haben, sind Sie solange an den Vertrag gebunden, bis Sie den Vertrag kündigen oder ihn auf eine andere Weise beenden. Bei einer Kündigung müssen Sie sich aber die Kündigungsfristen genau ansehen: Eine Kündigung wird normalerweise nicht sofort, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt wirksam. Dieser Zeitpunkt hängt von der vereinbarten Kündigungsfrist ab. Sie müssen die vereinbarte Kündigungsfrist einhalten, damit die Kündigung zum gewünschten Termin wirksam wird. Ansonsten wird die Kündigung erst zum darauffolgenden Kündigungstermin wirksam und der Vertrag bleibt bis dahin aufrecht.

Beispiel
In den AGB einer Dating-Plattform werden eine Kündigungsfrist von 14 Tagen sowie Kündigungstermine jeweils zum Ende eines Quartals festgelegt. Sandra will den Vertrag mit dem 30.06. beenden. Dafür muss sie die Kündigung bis zum 16.06. erklären, weil zwischen der Kündigungserklärung und dem gewünschten Kündigungstermin 14 Tage liegen müssen. Kündigt sie erst am 20.06., wird ihre Kündigung erst zum nächsten Kündigungstermin am 30.09. wirksam. Der Vertrag bleibt bis dahin aufrecht.

Muss meine Kündigung einen bestimmten Inhalt haben?

Laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) mancher Unternehmen sind bestimmte Informationen und eine bestimmte Form für eine wirksame Kündigung erford...

Wie muss ich eine Kündigung schicken?

Grundsätzlich können Sie eine Kündigungseklärung per E-Mail schicken. Eine Klausel in den AGB, wonach Sie die Kündigung nur über ein bestimmtes Formular od...

Muss meine Kündigung unterschrieben sein?

Beim Abschluss einer kostenpflichtigen Bestellung im Internet müssen Sie entscheiden, wie Sie bezahlen wollen. Das Angebot an möglichen Zahlungsarten ...

Ich habe keine Kündigungsbestätigung erhalten. Ist meine Kündigung trotzdem wirksam?

Ja. Eine Kündigung ist wirksam, sobald Sie vom Unternehmen empfangen wurde beziehungsweise sobald die Kündigung in den „Machtbereich“ des Unternehmens gela...

Ich kann nicht kündigen, weil ich mich nicht mehr in meinen Account einloggen kann. Was tun?

Eine Kündigung in Ihrem Account ist rechtlich nicht verpflichtend. In diesem Fall reicht es auch per E-Mail zu kündigen.

Weitere Fragen und Antworten?

Sie suchen weitere Fragen und Antworten (FAQs) zum Thema "Abo-Fallen"? Sie haben eine andere Frage?

Zu allen FAQs Frage stellen