Mein Abo hat sich automatisch verlängert. Geht das so einfach?

Sie sind grundsätzlich nur für den Zeitraum an einen Vertrag gebunden, der bei der Anmeldung bzw. Bestellung angegeben war. Eine automatische Verlängerung ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Wenn Sie sich für ein zeitlich limitiertes Abo registriert haben, müssen Sie grundsätzlich nur die Abogebühr für jenen limitierten Zeitraum bezahlen. Haben Sie sich etwa für ein dreimonatiges Abo registriert, müssen Sie nur die Abogebühr für die ersten drei Monate bezahlen.

Der vereinbarte Vertragszeitraum kann sich nur dann automatisch, also ohne weitere Erklärungen, verlängern, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

  • Die automatische Vertragsverlängerung muss vertraglich (in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Unternehmens)  vereinbart worden sein. Das heißt, dass die Bedingungen einer automatischen Vertragsverlängerung bei der Registrierung beschrieben und vereinbart werden müssen.
  • Das Unternehmen muss Sie vor der automatischen Vertragsverlängerung auf die bevorstehende Vertragsverlängerung (per E-Mail) hinweisen.
  • Haben Sie den Hinweis auf eine bevorstehende Vertragsverlängerung erhalten, muss Ihnen eine angemessene Frist eingeräumt werden, damit Sie Zeit zum Überlegen haben und gegebenenfalls widersprechen können. Die Länge dieser Frist sollte in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Unternehmens festgelegt sein.

Nur wenn diese Voraussetzungen eingehalten werden, kann sich ein Vertrag automatisch verlängern und das Unternehmen die Abogebühr für den Verlängerungszeitraum fordern. Wurden die Voraussetzungen nicht eingehalten, kommt es nicht zu einer Vertragsverlängerung, stattdessen endet der Vertrag mit Ablauf des ursprünglichen Vertragszeitraums.

Anna registriert sich für eine 14-tägige Probezeit für eine Premium-Mitgliedschaft bei einer Dating-Plattform. Bei der Registrierung findet sich der Hinweis: „Nach Ablauf der Probezeit verlängert sich die Mitgliedschaft um drei Monate zu einem Preis von EUR 49,90 / Monat.“ Anna akzeptiert bei der Registrierung auch die AGB der Dating-Plattform. Auch dort findet sich nochmal der Hinweis, dass sich die Mitgliedschaft automatisch verlängert, wenn der Kunde oder die Kundin nicht bis zum Ende der Probezeit kündigt. Anna erhält während der Probezeit keinen Hinweis auf die bevorstehende Vertragsverlängerung. Nach Ende der Probezeit erhält sie eine Nachricht der Dating-Plattform: „Gratulation zur Verlängerung Ihrer Premium-Mitgliedschaft! Sie können die Vorteile einer Premium-Mitgliedschaft nun für einen Zeitraum von drei Monaten zum Preis von EUR 49,90 / Monat nützen“.

Die automatische Vertragsverlängerung ist nicht wirksam, weil Anna vor Ablauf der Probezeit keinen Hinweis (E-Mail, Briefsendung oder Ähnliches) auf die bevorstehende Vertragsverlängerung erhalten hat. Der Vertrag endete mit Ende der Probezeit. Die Dating-Plattform darf keine Abbuchungen vornehmen und muss bereits abgebuchte Beträge zurückerstatten.

Handelt es sich in meinem Fall um eine automatische Vertragsverlängerung?

Sie müssen unterscheiden, ob Sie ein befristetes Abonnement oder ein unbefristetes Abonnement abgeschlossen haben. Nur bei einem befristeten Abonnement kan...

Ich habe den Vertrag gekündigt. Warum endet mein Vertrag nicht sofort?

Bei unbefristeten Abos gibt es eine Kündigungsfrist. Diese muss eingehalten werden, damit ein Abo zu einem bestimmten Zeitpunkt beendet wird. Die Kündigung...

Muss meine Kündigung einen bestimmten Inhalt haben?

Laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) mancher Unternehmen sind bestimmte Informationen und eine bestimmte Form für eine wirksame Kündigung erford...

Wie muss ich eine Kündigung schicken?

Grundsätzlich können Sie eine Kündigungseklärung per E-Mail schicken. Eine Klausel in den AGB, wonach Sie die Kündigung nur über ein bestimmtes Formular od...

Muss meine Kündigung unterschrieben sein?

Beim Abschluss einer kostenpflichtigen Bestellung im Internet müssen Sie entscheiden, wie Sie bezahlen wollen. Das Angebot an möglichen Zahlungsarten ...

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