Wie nutze ich den PayPal-Käuferschutz?

Wenn Sie keine Ware oder eine von Ihrer Bestellung stark abweichende Ware erhalten haben, können Sie den „PayPal-Käuferschutz“ beantragen und so versuchen Ihr Geld wieder zurückzubekommen.

Wie die meisten anderen Zahlungsdienstleister bietet PayPal als Service für seine Kunden einen sogenannten „Käuferschutz“ an. Wenn Sie keine Ware ("Artikel nicht erhalten"/„Item Not Received“/„INR“) oder eine stark abweichende Ware ("entspricht deutlich nicht der Beschreibung"/„Significantly Not As Described“/„SNAD“) erhalten haben, wird Ihnen der bezahlte Kaufpreis unter gewissen Voraussetzungen von „PayPal“ zurückerstattet. Wenn Sie der Meinung sind, dass eine über Ihr PayPal-Konto getätigte Transaktion nicht von Ihnen autorisiert wurde, fällt dies nicht unter den PayPal-Käuferschutz, sondern es handelt sich um eine andere Art von Anspruch.

Beispiele von stark abweichenden Waren:

  • Der Artikel ist völlig anders als in der Artikelbeschreibung (zum Beispiel ein PC anstelle eines Laptops, ein gebrauchter Artikel anstelle eines neuen Artikels oder eine leere Schachtel).
  • Der Artikel ist gefälscht oder eine Raubkopie.
  • Der Artikel kann nicht verwendet werden, da wichtige Teile fehlen.

Vor einem Antrag auf Käuferschutz müssen Sie über PayPal einen Konflikt mit dem Unternehmen melden. Wenn Sie nach der Meldung des Konflikts keine Lösung erreichen, müssen Sie innerhalb von 20 Tagen nach Einleitung einer „Konfliktlösung“ den Antrag auf Käuferschutz bei PayPal einbringen. Konflikte werden automatisch geschlossen, wenn Sie nicht fristgerecht einen Antrag auf Käuferschutz stellen. Pro PayPal-Zahlung kann nur ein Antrag auf Käuferschutz (entweder „Item Not Received“ oder „Significantly Not As Described“) gestellt werden.

Tipp: Auch wenn der Onlineshop darauf drängt, sollten Sie Ihren Antrag auf Käuferschutz nicht vorschnell zurückziehen. Sie können jeweils nämlich nur einen Antrag auf Käuferschutz stellen!

Nach Eingang eines Antrags auf Käuferschutz fordert PayPal das Unternehmen dazu auf, gewisse Nachweise vorzulegen, damit der Fall geklärt werden kann. Wenn das Unternehmen im Fall einer nicht erhaltenen Ware nachweisen kann, dass die Ware versendet worden ist, lehnt PayPal Ihren Käuferschutz-Antrag ab. Im Fall einer stark abweichenden Ware entscheidet PayPal von Fall zu Fall anhand der eingereichten Nachweise. Liegen alle erforderlichen Unterlagen vor, dauert die Entscheidung zwischen 10-14 Tagen. Wenn ein Antrag auf Käuferschutz erfolgreich ist, bucht PayPal den Zahlungsbetrag auf Ihr Konto zurück, sofern das Konto des Unternehmens zu diesem Zeitpunkt ein Guthaben aufweist.

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Letzte Änderung: 20.03.2024