Wie nutze ich den Klarna-Käuferschutz?

Der schwedische Zahlungsdienstleister Klarna bietet bei Bezahlung über "Klarna" einen Käuferschutz an. Sie können Probleme im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung an Klarna melden und in einem ersten Schritt Ihre Rechnung pausieren. Wenn Sie weitere Unterlagen einreichen (z.B. einen Sendenachweis für die Rücksendung), leitet Klarna eine Untersuchung des Problems ein und storniert gegebenenfalls die Rechnung.

Viele Online-Shops bieten die Zahlungsart „Klarna“ oder „Klarna – Kauf auf Rechnung“ an. Die Rechnung für den Einkauf wird dabei nicht vom Online-Shop, sondern vom schwedischen Zahlungsdienstleister Klarna ausgestellt. Der Online-Shop überträgt seine Forderung nach Bezahlung des Kaufpreises nämlich sofort bei der Bestellung an den Zahlungsdienstleister Klarna. Sie müssen den Kaufpreis daher nicht an den Online-Shop, sondern an Klarna bezahlen. Der Online-Shop kümmert sich nicht mehr darum, ob der Kaufpreis von Ihnen bezahlt wird, weil er sofort Geld von Klarna erhält. Die Eintreibung des Kaufpreises übernimmt Klarna.

Wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung haben (z. B. keine Lieferung des bestellten Produkts, Lieferung eines fehlerhaften Produkts, Rücksendung wird vom Onlineshop nicht registriert,...), sollten Sie dieses Problem zunächst mit dem Onlineshop klären. Sie sollten Klarna gleichzeitig aber auch über das Problem informieren, damit Ihre Rechnung pausiert wird. Wenn Sie mit dem Onlineshop keine Lösung finden, können Sie den Klarna Käuferschutz in Anspruch nehmen und eine Untersuchung des Problems durch Klarna beantragen.

Klarna wird im Rahmen dieser Untersuchung von Ihnen oder vom Onlineshop gegebenenfalls Nachweise (z. B. Nachweis bzw. Trackingnummer über die Lieferung des Pakets oder über die Rücksendung oder Fotos der fehlerhaften Ware) anfordern. Nachdem die eingereichten Informationen bearbeitet wurden, wird Klarna Sie nach ein paar Wochen über das Ergebnis informieren. Je nach Ausgang der Untersuchung wird Ihre Rechnung storniert bzw. bereits bezahlte Beträge zurückerstattet oder die Pausierung der Rechnung aufgehoben.

Wen muss ich bei Problemen kontaktieren? Klarna oder Onlineshop?

Auch wenn Sie mit „Klarna“ oder „Klarna – Kauf auf Rechnung“ zahlen, bleibt das Unternehmen, bei dem Sie eingekauft haben, Ihr Vertragspartner. „Klarna“ .....

Meine Zahlung konnte nicht zugeordnet werden. Darf Klarna Mahnspesen verlangen?

Klarna muss sich bemühen, eine Zahlung richtig zuzuordnen. Mahnspesen dürfen nur in Ausnahmefällen verlangt werden.

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Letzte Änderung: 20.03.2024