Gilt das Rücktrittsrecht auch für Bestellungen bei ausländischen Onlineshops?

Das gesetzliche Rücktrittsrecht (= Widerrufsrecht) gilt jedenfalls für Ihre Bestellungen bei Onlineshops mit Sitz in der EU. Aber auch wenn ein Onlineshop mit Sitz außerhalb der EU seine Tätigkeit auf Österreich ausrichtet, können Sie sich auch auf das gesetzliche Rücktrittsrecht berufen.

Sie können auch bei einem Vertrag mit einem Onlineshop mit Sitz außerhalb der EU vom Vertrag zurücktreten, wenn der Online-Shop seine Tätigkeit auf Österreich ausrichtet. Die folgenden Punkte sind Hinweise auf eine solche Ausrichtung. Sie müssen aber nicht allesamt vorliegen.

  • Die Produktbeschreibungen werden auch auf Deutsch bereitgestellt.
     
  • Preise werden in Euro angezeigt.
     
  • Es wird auf anderen österreichischen Webseiten Werbung geschaltet.
     
  • Es werden Bewertungen von österreichischen KundInnen angezeigt.
     
  • Die verwendete Domain endet mit „.at“.
     
  • Die Telefonnummer hat eine österreichische Vorwahl.

Das gesetzliche Rücktrittsrecht gilt auch dann, wenn der ausländische Onlineshop in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen darauf hinweist, dass ausländisches Recht zur Anwendung gelangt. Denn eine solche Rechtswahl darf nicht dazu führen, dass Ihnen der Schutz des österreichischen Konsumentenschutzrechts und des Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetzes entzogen wird („Günstigkeitsvergleich“).

Aber Achtung: Auch wenn Ihnen ein gesetzliches Rücktrittsrecht zusteht, ist es gegenüber ausländischen Onlineshops oft schwer durchsetzbar. Denn viele ausländische Onlineshops erkennnen das gesetzliche Rücktrittsrecht nicht an und verweigern eine Rückzahlung des Kaufpreises. Außerdem sind manche ausländische Onlineshops gar nicht erreichbar, weil sie auf ihrer Website kein Impressum und keine Kontaktmöglichkeit anbieten. Sie mögen dann zwar ein gesetzliche Rücktrittsrecht haben, Sie können es aber praktisch kaum durchsetzen, weil das Unternehmen seinen Sitz außerhalb der EU hat.

Tipp: Vor dem Einkauf bei einem unbekannten Online-Shop: Suchen Sie nach Erfahrungsberichten im Internet, achten Sie auf das Impressum und auf die Zahlungsarten!

Wenn Ihnen die Ausübung Ihres Rücktrittsrechts (= Widerrufsrechts) erschwert wird, versuchen Sie Ihr Geld über den Zahlungsdienstleister (zum Beispiel bei PayPal oder bei Ihrem Kreditkartenanbieter) zurückzuholen. Wenn Sie mit SEPA-Lastschrift bezahlt haben, können Sie diese binnen 8 Wochen rückgängig machen. Haben Sie noch nicht bezahlt, können Sie sich darauf berufen, dass der Vertrag durch Ihre Rücktrittserklärung aufgelöst wurde und daher keine Zahlungsverpflichtung mehr besteht.

Wie lange ist die Rücktrittsfrist?

Die Frist zur Ausübung des Rücktrittsrechts beträgt 14 Tage. Beim Warenkauf beginnt diese Frist grundsätzlich ab dem Zeitpunkt, ab dem Sie die Ware tatsäch...

Wie übe ich mein Rücktrittsrecht aus?

Sie können Ihren Rücktritt (= Widerruf) vollkommen formlos (zum Beispiel per E-Mail oder Telefon) erklären und müssen auch keine Gründe für Ihren Rücktritt...

Wie muss ich über mein Rücktrittsrecht informiert werden?

Sie müssen bei Ihrer Bestellung umfassend und klar über Ihr Rücktrittsrecht (= Widerrufsrecht) informiert werden. Sie müssen diese Information mitsamt eine...

Wie lange ist die Rücktrittsfrist, wenn ich nicht über mein Rücktrittsrecht informiert wurde?

Schließen Sie einen Kaufvertrag ab, müssen Sie bei der Bestellung über das Rücktrittsrecht informiert werden. Ist dies nicht der Fall, verlängert sich die ...

Darf ich die Ware ausprobieren, bevor ich sie zurückschicke?

Wenn Sie eine Ware online kaufen, dürfen Sie diese zu Hause auspacken und ausprobieren. Sie können auch dann noch vom Vertrag zurücktreten, wenn Sie die Wa...

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