Darf der Post-Dienstleister mein Paket auch beim Nachbarn abgeben?

Ja, das ist grundsätzlich zulässig, sofern Sie eine solche Art der Zustellung nicht im Vorhinein untersagt haben.

Wenn Sie der Post-Dienstleister zu Hause nicht antrifft, darf er das Paket auch bei Ihrem Nachbarn oder bei einem Geschäft ums Eck abgeben. Eine Zustimmung oder eine Vollmacht wird dafür nicht benötigt. Diese Art der Zustellung (Ersatzzustellung) darf aber nur unter den folgenden Voraussetzungen vorgenommen werden (§ 5 Abs 3 und 4 Postmarktgesetz):

  • Sie werden darüber informiert, dass Ihr Paket woanders abgegeben wurde.
     
  • Sie haben einer solchen Ersatzzustellung nicht im Vorhinein widersprochen.
     
  • Der Absender hat diese Form der Zustellung (Ersatzzustellung) nicht im Vorhinein untersagt.

Achtung: Wenn Ihr Paket bei einer solchen Ersatzzustellung beschädigt wird oder verloren geht, sollten Sie sich an den Onlineshop wenden, bei dem Sie bestellt haben.

Sie können diese Art der Zustellung (Ersatzzustellung) ausdrücklich und dauerhaft untersagen. Sie müssen dazu eine formelle Erklärung gegenüber dem einzelnen Post-Dienstleister abgeben. Die meisten Post-Dienstleister halten dafür eigene Formulare bereit. Auch der Absender kann eine Ersatzzustellung untersagen.

Darf der Post-Dienstleister mein Paket einfach vor die Tür legen?

Dies ist nur dann erlaubt, wenn Sie dem Paket-Dienst eine Abstellgenehmigung erteilt haben.

Mein Paket ist nicht aufzufinden. An wen soll ich mich wenden?

Der Onlineshop ist dafür verantwortlich, dass die bestellte Ware zu Ihnen kommt. Wenden Sie sich bei Problemen daher an den Onlineshop.

Wie lange muss ich auf eine Lieferung warten?

Wenn nichts anderes vereinbart wurde, muss Ihnen das Unternehmen die Ware spätestens innerhalb von 30 Tagen nach dem Vertragsabschluss liefern. Wenn der On...

Ich will die nicht gelieferte Ware woanders zu einem höheren Preis bestellen. Kann ich die Differenz verlangen?

Wenn Sie im Fall eines Lieferverzugs die Ware woanders zu einem höheren Preis kaufen müssen, können Sie die Differenz vom ersten Onlineshop verlangen, wenn...

Nach meiner Bestellung meldet sich das Unternehmen nicht mehr. Was kann ich tun?

Es kann mehrere Gründe haben, warum sich ein Onlineshop nach Ihrer Bestellung nicht mehr meldet. Im schlimmsten Fall handelt es sich um einen Fakeshop.

Weitere Fragen und Antworten?

Sie suchen weitere Fragen und Antworten (FAQs) zum Thema "Probleme beim Warenkauf"? Sie haben eine andere Frage?

Zu allen FAQs Frage stellen