Darf der Post-Dienstleister mein Paket einfach vor die Tür legen?

Dies ist nur dann erlaubt, wenn Sie dem Paket-Dienst eine Abstellgenehmigung erteilt haben.

Das ist nur möglich, wenn Sie im Vorhinein eine sogenannte Abstellgenehmigung erteilt haben. Mit dieser erlauben Sie dem Post-Dienstleister Pakete an einem bestimmten Ort abzulegen, wenn Sie nicht zu Hause sind. Eine Abstellgenehmigung kann zum Beispiel für eine Stelle vor Ihrer Garage oder Ihre Terrasse erteilt werden. Haben Sie eine Abstellgenehmigung erteilt, dann müssen Sie für Verlust und Beschädigung des Pakets am genehmigten Ort selbst einstehen. Der Post-Dienstleister hat seine Verpflichtung mit Ablage der Ware am genehmigten Ort erfüllt.

Tipp: Sie sollten eine Abstellgenehmigung nur dann zu erteilen, wenn ein wirklich sicherer Ort zur Verfügung steht, der vor unbefugter Mitnahme und Beschädigung schützt.

Ausgenommen von der Abstellgenehmigung sind jedenfalls:

  • Inkassosendungen
     
  • Wertsendungen
     
  • RSa/b-Briefe
     
  • persönliche bzw. eigenhändig zuzustellende Sendungen.

Auch große Pakete können durch eine Abstellgenehmigung abgestellt werden, wenn Sie nicht zu Hause sind. Dafür muss aber, wie gesagt, ein geeigneter und sicherer Ort an Ihrer Adresse bei der Abstellgenehmigung angegeben werden.

Mein Paket ist nicht aufzufinden. An wen soll ich mich wenden?

Der Onlineshop ist dafür verantwortlich, dass die bestellte Ware zu Ihnen kommt. Wenden Sie sich bei Problemen daher an den Onlineshop.

Wie lange muss ich auf eine Lieferung warten?

Wenn nichts anderes vereinbart wurde, muss Ihnen das Unternehmen die Ware spätestens innerhalb von 30 Tagen nach dem Vertragsabschluss liefern. Wenn der On...

Ich will die nicht gelieferte Ware woanders zu einem höheren Preis bestellen. Kann ich die Differenz verlangen?

Wenn Sie im Fall eines Lieferverzugs die Ware woanders zu einem höheren Preis kaufen müssen, können Sie die Differenz vom ersten Onlineshop verlangen, wenn...

Nach meiner Bestellung meldet sich das Unternehmen nicht mehr. Was kann ich tun?

Es kann mehrere Gründe haben, warum sich ein Onlineshop nach Ihrer Bestellung nicht mehr meldet. Im schlimmsten Fall handelt es sich um einen Fakeshop.

Die Ware kommt beschädigt bei mir an. Was soll ich tun?

Wenn eine Ware beschädigt bei Ihnen ankommt, sollten Sie die Beschädigung mit einem Foto dokumentieren und die Ware dann beim Onlineshop reklamieren. Sie k...

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