Die Ware kommt beschädigt bei mir an. Was soll ich tun?

Wenn eine Ware beschädigt bei Ihnen ankommt, sollten Sie die Beschädigung mit einem Foto dokumentieren und die Ware dann beim Onlineshop reklamieren. Sie können den Austausch gegen eine einwandfreie Ware verlangen.

Wenn eine Ware bereits beschädigt ankommt und die Beschädigung schon von außen erkennbar ist, sollten Sie dies unmittelbar bei der Zustellung beanstanden und die Annahme verweigern. Damit bleibt der Onlineshop in Lieferverzug und muss Ihnen möglichst bald eine einwandfreie Ware liefern. Sie können dem Onlineshop dazu eine angemessene Nachfrist setzen und erklären, dass Sie bei ergebnislosem Ablauf der Nachfrist vom Vertrag zurücktreten.

Wenn die Beschädigung der Ware erst nach dem Auspacken erkennbar wird, sollten Sie die Beschädigung am besten mit einem Foto dokumentieren und dann beim Onlineshop reklamieren. Sie müssen sich nicht an den Post-Dienstleister verweisen lassen, sondern können vom Onlineshop den Austausch gegen eine einwandfreie Ware verlangen. Nach
§ 7b Konsumentenschutzgesetz trägt nämlich das Unternehmen das Risiko, dass die Ware am Transportweg verloren geht oder beschädigt wird („Gefahrtragung“). Es ist daher Verantwortung des Unternehmens, dass die Ware bei Ihnen ohne Beschädigung ankommt. Für Beschädigungen, die im Zuge des Liefervorgangs auftreten, muss das Unternehmen einstehen.

Das gelieferte Produkt hat einen Mangel. Was tun?

Wenn Sie eine mangelhafte Ware erhalten haben, handelt es sich um einen Gewährleistungsfall. Sie können in einem ersten Schritt eine Reparatur oder Austaus...

Die Ware ist mangelhaft. Kann ich mein Geld zurückverlangen?

Sie müssen dem Online-Shop zuerst die Möglichkeit geben, die Warte zu reparieren oder auszutauschen.

Wer muss die Kosten für eine Reparatur oder einen Austausch bezahlen?

Der Onlineshop muss die die notwendigen Kosten für eine Reparatur oder einen Austausch einer Ware tragen.

Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Eine Garantie ist ein freiwilliges Versprechen des Onlineshops oder des Herstellers, innerhalb einer Garantiefrist gewisse Mängel zu beheben. Im Gegenteil ...

Was ist der Unterschied zwischen dem gesetzlichen Rücktrittsrecht und dem Gewährleistungsrecht?

Das gesetzliche Rücktrittsrecht gibt Ihnen die Möglichkeit, einen online abgeschlossenen Vertrag ohne Grund zu widerrufen. Ihre Gewährleistungsrechte gelte...

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