Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Eine Garantie ist ein freiwilliges Versprechen des Onlineshops oder des Herstellers, innerhalb einer Garantiefrist gewisse Mängel zu beheben. Im Gegenteil zur Gewährleistung gibt es kein gesetzliches Anrecht auf eine Garantie.

Die Garantie kann vom Händler oder dem Hersteller des Produkts freiwillig zusätzlich zum gesetzlichen Gewährleistungsrecht gewährt werden. Es besteht jedenfalls kein gesetzliches Anrecht auf eine Garantie. Im Unterschied zur Gewährleistung sind oft auch Mängel oder Defekte von einem Garantieversprechen erfasst, die erst nach der Übergabe entstehen. Sie können eine Garantie aber nur nach den jeweiligen Garantiebedingungen einlösen. Mit einer Garantie möchte Ihnen ein Unternehmen eine Sicherheit geben, dass ein gewisses Produkt jedenfalls eine bestimmte Zeit lang auf eine bestimmte Art funktionieren wird. Oft dient eine Garantie als zusätzliches Verkaufsargument. Im Gegensatz zur Gewährleistung kann ein Garantieversprechen auch von einer dritten Partei (wie zum Beispiel dem Hersteller) gegeben werden. Sie müssen sich immer an das Unternehmen wenden, das die Garantie ausgestellt hat.

Was ist der Unterschied zwischen dem gesetzlichen Rücktrittsrecht und dem Gewährleistungsrecht?

Das gesetzliche Rücktrittsrecht gibt Ihnen die Möglichkeit, einen online abgeschlossenen Vertrag ohne Grund zu widerrufen. Ihre Gewährleistungsrechte gelte...

Was muss ich bei meiner Bestellung bei einem ausländischen Onlineshop beachten?

Wenn Sie etwas bei einem ausländischen Onlineshop bestellen, sollte Sie nicht nur auf den Preis achten. Sehen Sie sich den Onlineshop etwas genauer an und ...

Welche Kosten fallen bei Bestellungen außerhalb der EU an?

Wenn Sie eine Ware aus einem Land außerhalb der EU bestellen, müssen Sie gewisse Gebühren bezahlen (Einfuhrumsatzsteuer, Zollgebühren usw.). Für Bestellung...

Ich habe bei einem österreichischen Onlineshop bestellt, aber die Ware direkt aus China bekommen. Ist das zulässig?

Dropshipping ist eine zulässige Liefermethode. Sie müssen allerdings vorab informiert werden, wenn Sie für die Lieferung an Ihre Adresse Zollgebühren und E...

Kann ich mich gegenüber ausländischen Onlineshops auf österreichisches Konsumentenschutzrecht berufen?

Bei Ihren Einkäufen bei ausländischen Onlineshops können Sie sich normalerweise auf die österreichischen Konsumentenschutzvorschriften berufen.

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