Ich habe keinen Zugriff mehr auf mein Konto. Was tun?

  • Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr Social Media - Konto haben, können Sie über entsprechende Formulare versuchen, ihr Konto wieder unter ihre Kontrolle zu bekommen.
  • Die Online-Plattform überprüft Ihre Identität und versucht dadurch sicherzustellen, dass nur dem:der richtigem Kontoinhaber:in wieder Zugriff auf das Konto gewährt wird.
  • Wenn Sie den Zugriff auf Ihr Konto nicht wieder erlangen, können Sie möglicherweise zumindest eine Löschung des Kontos herbeiführen.

Ihr Social Media-Konto ist üblicherweise über eine E-Mail-Adresse und/oder eine Telefonnummer mit Ihnen verbunden. Ihre E-Mail-Adresse bzw. Ihre Telefonnummer sowie ein Passwort stellen typischerweise die Login-Daten dar, um sich in Ihr Konto einzuloggen. Manche Nutzer:innen haben darüber hinaus in ihren Kontoeinstellungen eingestellt, dass der Login auch über einen weiteren Faktor (z. B. das Smartphone) bestätigt werden muss („Facebook-Account gehackt? Sorgen Sie vor mit Zwei-Faktor-Authentifizierung!“).

Zugangsdaten vergessen

Wenn Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, können Sie auf unterschiedlichen Wegen wieder Zugriff auf Ihren Account erhalten. Meist wird Ihnen ähnlich wie bei der Funktion „Passwort vergessen?“ ein Code oder ein Zugangslink an Ihre mit dem Konto verknüpfte E-Mail-Adresse oder Telefonnummer geschickt. Wenn Sie in Ihrem Konto alternative E-Mail-Adressen bzw. Kontaktmöglichkeiten oder Sicherheitsfragen hinterlegt haben, können Sie auch diese Wege nutzen, um wieder Zugriff auf Ihr Konto zu bekommen.

Nachdem Sie wieder Zugriff auf Ihr Konto bekommen, werden Sie meist gebeten, ein neues Passwort zu vergeben, um Ihr Konto vor unbefugtem Zugriff abzusichern.

"Gehacktes" Konto

Oft wird der Zugriff auf das Social Media - Konto verloren, weil das dahinterliegende E-Mail-Konto in Vergessenheit geraten ist oder das dahinterliegende E-Mail-Konto von unbefugten Personen übernommen wurde (z. B. weil ein unsicheres Passwort verwendet wurde). Dadurch kann die unbefugte Person die mit dem Social Media - Konto verknüpfte E-Mail-Adresse gegen eine andere E-Mail-Adresse austauschen. Im Ergebnis können Sie durch die oben angeführten Online-Formulare bzw. über die Funktion „Passwort zurücksetzen“ nicht mehr Zugriff auf Ihr Social Media - Konto bekommen. Vielfach ist in einem solchen Fall auch von einem „gehackten“ Konto oder von einem "kompromittiertem" Konto die Rede.

Wenn Sie Zugriff auf das ursprüngliche E-Mail-Konto haben, sollten Sie prüfen, ob Sie eine Benachrichtigung über die Änderung Ihrer E-Mail-Adresse bekommen haben; darüber sollten Sie die Änderung wieder rückgängig machen können. Ansonsten müssen Sie die Online-Plattform auf anderem Weg davon überzeugen, dass Sie der:die wahre Kontoinhaber:in sind und wieder die Kontrolle über Ihren Account eingeräumt bekommen sollten:

Die Online-Plattform prüft anhand der von Ihnen eingereichten Informationen, ob Ihr Konto kompromittiert („gehackt“) wurde und ob Sie der:die rechtmäßige Kontoinhaberin sind. Wenn Sie bei Erstellung Ihres Kontos ihren wahren Namen angegeben haben, wird es Ihnen leichter fallen, mittels einer Ausweiskopie oder eines anderen Identitätsnachweises Ihre wahre Kontoinhaberschaft zu beweisen. Es gibt teilweise aber auch andere Überprüfungsmethoden, um die wahre Kontoinhaberschaft unter Beweis zu stellen (z. B. Wiedererkennen von Freunden auf Fotos usw.).

Vielen Nutzer:innen gelingt es unserer Erfahrung dennoch nicht, Ihr Konto wieder unter ihre Kontrolle zu bringen. Oft kann der Online-Plattform gegenüber kein ausreichender Identitätsnachweis erbracht werden oder die oben beschriebene Vorgehensweise („Account recovery“) führt zu keinem Ergebnis. In diesem Fall müssen Sie versuchen, mit anwaltlicher Hilfe wieder Zugang zu Ihrem Konto zu bekommen. Sie müssen allerdings bedenken, dass Ihre E-Mail-Adresse für die Plattform oft die einzige Verknüpfung zu Ihnen ist (z. B. bei Angabe eines falschen Namens) und eine unsichere Handhabung Ihrer Login-Daten (z. B. Ihres Passworts) die Social Media - Plattform typischweise von ihrer Haftung befreit.

Löschung des Kontos

Der Verlust der Kontrolle über das eigene Konto kann besonders dann unangenehm sein, wenn das Konto zu Missbrauchszwecken verwendet wird (z. B. um betrügerische Werbung zu schalten oder die „Freunde“ des Kontoinhabers zu täuschen). Wenn Sie das Konto nicht wieder unter Kontrolle bringen können, können Sie vielleicht zumindest eine Löschung Ihres Kontos herbeiführen:
 

1. Antrag auf Löschung

Gemäß Artikel 17 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) können Sie die Löschung von personenbezogenen Daten (inkl. digitalen Bildern von Ihnen) verlangen. Sie können einen solchen Antrag auf Löschung der Daten über folgende Formulare an die Social Media Plattform schicken. Auch hier wird es allerdings meist notwendig sein, ihre Identität nachzuweisen.

2. Meldung des gehackten Accounts als betrügerisches Konto

Wenn Ihr Konto für betrügerische Zwecke missbraucht wird, können Sie es als „betrügerisches Konto“ oder “Fake-Account” melden, um möglicherweise eine Löschung herbeizuführen. Dafür können Sie die für rechtswidrige Inhalte vorgesehenen Formulare verwenden:

Geben Sie in der Begründung für die Meldung des Kontos an, dass Ihr Konto kompromittiert wurde und nunmehr für betrügerische Zwecke missbraucht wird (z. B. um betrügerische Inhalte zu posten oder betrügerische Werbung auf einer Social Media - Seite auszuspielen.

Mein Konto wurde gesperrt. Was tun?

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Letzte Änderung: 11.11.2025