Was mache ich gegen einen Fake-Account?

  • Wird ein Fake-Account von Ihnen erstellt, sollten Sie diese “nachahmende Konto” an die Plattform zu melden.
  • Auch frei erfundene Accounts, die zu betrügerischen oder rechtswidrigen Zwecken verwendet werden, sollten Sie an die Plattform melden.
  • Manche Profile können aufgrund urheberrechts- oder markenrechtsverletzende Inhalte gemeldet werden.

Auf Social Media werden öfters Fake-Profile erstellt. Ein Fake-Profil kann entweder im Namen einer echten Person erstellt werden, ohne dass diese Person davon weiß. Oder es wird ein Profil im Namen einer erfundenen Person erstellt. Beide Arten von Profilen werden oft als „Fake-Profil“ oder "Fake-Account" bezeichnet.

Nachahmendes (imitierendes) Konto einer Person

Im Fall eines „nachahmenden Kontos“ wird das Bild und/oder Name einer echten Person für die Erstellung eines Accounts verwendet. Manchmal wird ein solches Konto erstellt, um sich die betreffende Person zu verspotten oder bloßzustellen. Viel öfter werden solche Konten allerdings zu betrügerischen Zwecken erstellt, z. B. um Freunde und Familie der betroffenen Person in die Irre zu führen und auf betrügerische Seiten zu locken bzw. zu Zahlungen zu bewegen.

Wir empfehlen Ihnen, solche nachahmende Profile über die von den Plattformen für diesen Fall zur Verfügung gestellte Formulare zu melden:

Beachten Sie, dass Sie dabei möglicherweise Ihre Identität nachweisen müssen, indem Sie ein Foto Ihres Ausweises oder einen anderen Identitätsnachweis hochladen.

Fake-Account eines Unternehmens

Manchmal wird ein Konto oder eine Seite im Namen einer echten Institution (Unternehmen, Schule, Radiosender usw.) erstellt, um der Institution zu schaden oder Personen auf betrügerische Seiten zu locken (z. B. indem ein Gewinnspiel im Namen eines Unternehmens vorgetäuscht wird). Solche Konten bzw. Seiten können möglicherweise (auch) aufgrund eines markenrechtsverletzenden oder urheberrechtsverletzenden Inhalts gemeldet werden:

Meldeformulare Urheberrecht:

Meldeformulare Markenrecht:

Frei erfundener Fake-Account

Wenn Sie auf ein frei erfundenes gefälschtes Konto (“Fake-Account”) stoßen, mit dem betrügerische oder rechtswidrige Handlungen begangen werden, sollten Sie dieses Konto oder Profil als „betrügerisches Konto“ oder “Fake-Account” an diue Plattform melden:

Geben Sie in der Begründung der Meldung an, dass dieses Konto für betrügerische Zwecke missbraucht wird, und führen Sie Beispiele für die bertrügerischen Handlungen (z. B. Screenshots von privaten Nachrichten oder Links zu öffentlichen Postings) an. 

Mein Konto wurde gesperrt. Was tun?

Erfahren Sie, was Sie tun können, wenn Ihr Social-Media-Konto gesperrt wurde – inkl. Einspruch, Schlichtung & rechtlicher Möglichkeiten nach DSA.

Mein Posting wurde gelöscht. Was tun?

Ihr Social-Media-Posting wurde gelöscht? Erfahren Sie, welche Rechte Sie haben, wie Sie Einspruch einlegen und was der Digital Services Act (DSA) vorsieht.

Ich habe keinen Zugriff mehr auf mein Konto. Was tun?

Sie haben keinen Zugriff mehr auf Ihr Social-Media-Konto? Erfahren Sie, was Sie tun können – von Hilfe-Formularen bis zu rechtlichen Schritten nach DSA.

Wie kann ich eine Plattform kontaktieren?

Sie möchten eine Social-Media-Plattform kontaktieren? Hier erfahren Sie, wie Sie Beschwerden einreichen, Inhalte melden und Ihre Rechte nach dem DSA nutzen...

Weitere Fragen und Antworten?

Sie suchen weitere Fragen und Antworten (FAQs) zum Thema "Hass im Netz"? Sie haben eine andere Frage?

Zu allen FAQs Frage stellen

Letzte Änderung: 11.11.2025