Wie kann ich eine Plattform kontaktieren?

  • Gemäß Art 12 des Digital Services Act (DSA) müssen Plattformen eine Kontaktmöglichkeit für Nutzer:innen und Behörden bereitstellen.
  • Sie sollen damit schnell und unkompliziert in Kontakt zur Plattform treten können.
  • Die Plattformen müssen klare und leicht zugängliche Informationen über diese Kontaktmöglichkeit veröffentlichen.

Wer Inhalte melden, Auskunft verlangen oder eine Beschwerde einreichen möchte, steht oft vor der Frage: "Wie kann ich eine Social Media Plattform überhaupt kontaktieren?" Seit Inkrafttreten des Gesetzes über digitale Dienste („Digital Services Act“) sollten Online-Plattformen für Nutzer:innen eigentlich leicht erreichbar sein. In der Praxis wird eine unkomplizierte Kontaktaufnahme dennoch oft erschwert.

Die „zentrale Kontaktstelle“ gemäß Art 12 DSA

Nach Art 12 Gesetz über digitale Dienste („Digital Services Act“ - DSA) müssen alle Online-Plattformen eine „zentrale Kontaktstelle“ für Nutzer:innen benennen. Gemeint ist damit eine Kontaktmöglichkeit (z. B. eine E-Mail-Adresse), über die Nutzer:innen schnell und benutzerfreundlich auf elektronischem Wege mit der Online-Plattform in Kontakt treten können. Die Informationen zu dieser Kontaktmöglichkeit müssen leicht zugänglich sein und stets auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Nach Art 11 Gesetz über digiatle Dienste ("Digital Services Act" - DSA) müssen Plattformen eine solche Kontaktmöglichkeit auch für Behörden einrichten; sie soll der effizienten Zusammenarbeit mit Behörden dienen, etwa im Falle der Meldung von illegalen Inhalten oder der Umsetzung behördlicher Maßnahmen.

Wo finde ich die Kontaktstellen?

Die Online-Plattformen sind dieser Verpflichtung in unterschiedlichem Maße nachgekommen. Außerdem werden die zentralen Kontaktstellen je nach Plattform unterschiedlich genannt – z. B. als „Einheitliche Kontaktstelle für Nutzer in EU-Mitgliedstaaten“ oder „Kontakt gemäß Digital Services Act“. Sie finden sie meist in den Hilfe- bzw. Support-Bereichen, im Impressum oder unter den “rechtliche Hinweisen” der Plattform.

Wenn eine Online-Plattform keine Informationen zu einer „zentrale Kontaktstelle“ für Nutzer:innen anbietet, verstößt sie gegen Art 12 Gesetzes über digitale Dienste („Digital Services Act“ - DSA) und kann von der Aufsichtsbehörde mit einer Strafe belegt werden.

Eigene Formulare für unterschiedliche Themen

Generell versuchen die großen Plattformen ihre Nutzer:innen auf Online-Formulare umzuleiten, damit Sie die Nachrichten der Nutzer:innen strukturiert entgegennehmen können. In diesen Online-Formularen müssen Sie die einzelnen Informationen in den eigens dafür vorgesehenen Feldern eingeben. Dies hat für die Online-Plattform den Vorteil, dass bestimmte Anfragen von vornherein automatisiert behandelt bzw. speziellen Teams zugeordnet werden können. Leider werden Nutzer:innen aber auf diese Art und Weise aber auch von einer effektiven Kontaktaufnahme abgehalten, insbesondere wenn man als Ausgang des Online-Formulars nur auf bestimmte FAQs der Online-Plattform verwiesen wird.

Mein Konto wurde gesperrt. Was tun?

Erfahren Sie, was Sie tun können, wenn Ihr Social-Media-Konto gesperrt wurde – inkl. Einspruch, Schlichtung & rechtlicher Möglichkeiten nach DSA.

Mein Posting wurde gelöscht. Was tun?

Ihr Social-Media-Posting wurde gelöscht? Erfahren Sie, welche Rechte Sie haben, wie Sie Einspruch einlegen und was der Digital Services Act (DSA) vorsieht.

Ich habe keinen Zugriff mehr auf mein Konto. Was tun?

Sie haben keinen Zugriff mehr auf Ihr Social-Media-Konto? Erfahren Sie, was Sie tun können – von Hilfe-Formularen bis zu rechtlichen Schritten nach DSA.

Was mache ich gegen einen Fake-Account?

Ein Fake-Profil verletzt Ihre Rechte? Erfahren Sie, wie Sie dagegen vorgehen können – von der Meldung bis zur Löschung des Kontos.

Wie melde ich einen illegalen Inhalt?

Sie möchten eine Social-Media-Plattform kontaktieren? Hier erfahren Sie, wie Sie Beschwerden einreichen, Inhalte melden und Ihre Rechte nach dem DSA nutzen...

Weitere Fragen und Antworten?

Sie suchen weitere Fragen und Antworten (FAQs) zum Thema "Hass im Netz"? Sie haben eine andere Frage?

Zu allen FAQs Frage stellen

Letzte Änderung: 11.11.2025