Impressum

Offenlegung gemäß § 5 E-Commerce-Gesetz und § 25 Mediengesetz

Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation
Ungargasse 64-66/3/404
1030 Wien
Telefon: +43 1 595 211 275
Fax: +43 1 595 21 12 99
E-Mail: kontakt@ombudsstelle.at (BITTE Beschwerden und Fragen über unsere Formulare "Beschwerde einreichen" bzw. "Frage stellen" eingeben und NICHT per E-Mail schicken)
Web: www.ombudsstelle.at

UID: ATU 49875407

Rechtsform: Gemeinnütziger Verein
ZVR: 922972340
Zuständige Behörde: Bundespolizeidirektion Wien, 1010 Wien, Schottenring 7-9
Vorstand: DI Barbara Buchegger, Erwin Rennert, Edward Strasser, Jürgen Gangoly
Geschäftsführer: Ing. Mag. Bernhard Jungwirth, M.Ed.

Grundlegende Richtung: Die Website www.ombudsstelle.at ist ein Informationsmedium über die Internet Ombudsstelle und ermöglicht die Nutzung der Services der Internet Ombudsstelle (Schlichtungsverfahren, Anfragebearbeitung, Rechtsinformation).

Vereinszweck: Die Verbreitung aller Arten von Kommunikationstechnologien zu fördern, Informationen über alle Arten von Kommunikationstechnologien zum Zweck der effizienten und sinnvollen Nutzung ihrer Einrichtungen und Funktionen zu vermitteln, allen Menschen – insbesondere ökonomisch und sozial benachteiligten – einen erleichterten Zugang zu diesen Einrichtungen sowie deren Benutzung zu ermöglichen und schließlich die Bereitstellung von Informationen öffentlicher Institutionen und anderer Stellen, deren Verbreitung einer Stärkung des demokratischen Lebens zuträglich, sowie der Allgemeinheit dienlich ist.
 

Telefonische Sprechstunde

Eine telefonische Sprechstunde, in der die Internet Ombudsstelle KonsumentInnen mit einer ersten Einschätzung hilft und über die möglichen nächsten Schritte informiert, findet jeden Donnerstag von 10-12 Uhr statt. In dieser Zeit können Sie sich unter der Telefonnummer 0660 819 0003 mit ihren Anliegen an uns wenden. Telefonische Auskünfte zu laufenden Fällen können nicht erteilt werden.

Wichtige Information zu laufenden Verfahren

Bitte beachten Sie, dass Beschwerden und Fragen grundsätzlich nur über das Beschwerdeformular bzw. Frageformular auf unserer Website eingegeben werden können. Auch Auskünfte zu laufenden Schlichtungsverfahren werden im Regelfall nur über unser Online-Fallsystem erteilt. Sie finden alle aktuellen Fallinformationen, wenn Sie sich als registrierte/r User:in (Konsument:in oder Unternehmen) einloggen. Bei technischen Problemen, z.B. beim Login oder bei der Dateneingabe, können Sie sich direkt an kontakt@ombudsstelle.at wenden.

Siehe auch: www.ombudsstelle.at/so-funktionierts/