Wie erkenne ich gefälschte Bewertungen?

  • Viele übertrieben positive Bewertungen innerhalb kurzer Zeit bei neuen bzw. unbekannten Produkten können ein Indiz für gefälschte Bewertungen sein.
  • Blumige Formulierungen, lange Lobeshymnen oder automatisch generiert wirkende Texte sind verdächtig.
  • Ausschließlich positive Bewertungen, welche keine Schwächen oder Mängel aufzeigen, können ebenso auf fehelende Authnetizität hindeuten.

Bewertungen sind zu einem wichtigen Kriterium bei der Kaufentscheidung geworden. Doch nach Schätzungen ist ein Drittel aller im Internet zu findenden Bewertungen gefälscht. Es gibt keine Sicherheit, aber die folgenden Kriterien können Anhaltspunkte sein, um gefälschte Bewertungen zu erkennen:
 

  • Der Zeitpunkt einer Bewertung
    Anbieter versuchen gerade zu Anfang eines Markt-Auftritts Bewertungen in eine positive Richtung zu steuern, indem sie ihre Produkte gezielt positiv bewerten lassen. Wenn ein Anbieter oder ein Produkt (insbesondere ein Nischenprodukt) gerade zu Anfang auffällig viele positive Bewertungen erhält, obwohl es erst seit Kurzem am Markt ist, könnten Fake-Bewertungen vorliegen.
  • Viele positive Bewertungen innerhalb eines kurzen Zeitraums
    Wenn ein Produkt normalerweise nicht oft bewertet wird, sollten viele positive Bewertungen, die innerhalb eines kurzen Zeitraums abgegeben werden, misstrauisch machen. Hier könnte eine Agentur punktuell beauftragt worden sein, positive Bewertungen innerhalb eines Auftragszeitraums zu verfassen beziehungsweise erstellen zu lassen.
  • Die Länge einer Bewertung
    Auffallend lange Ausführungen über die wunderbaren Funktionen eines Produkts, den exquisiten Service des Hotels oder Ähnliches können ein Indiz für gekaufte Bewertungen sein. Nutzerinnen und Nutzer verwenden typischerweise für negative Bewertungen mehr Zeit, während positive Bewertungen tendenziell kürzer ausfallen (zum Beispiel: „Alles wie versprochen. Kann ich weiterempfehlen!“).
  • Die Sprache
    Eine blumige Sprache wie aus der Werbebranche und übertriebene Formulierungen deuten eher auf gekaufte Fake-Bewertungen durch bezahlte SchreiberInnen als auf authentische Bewertungen von tatsächlichen NutzerInnen hin. Auch offenbar maschinenerstellte Sprache ist ein eindeutiges Zeichen für Fake-Bewertungen.
  • Kein verifizierter Kauf
    Auf vielen Plattformen kann jede Nutzerin beziehungsweise jeder Nutzer eine Bewertung abgeben, auch wenn sie oder er das Produkt gar nicht gekauft oder die Dienstleistung nicht in Anspruch genommen hat. Auf manchen Plattformen werden nur Bewertungen von tatsächlichen KundInnen zugelassen oder gesondert ausgewiesen (zum Beispiel als „verifizierter Käufer“). Dieses Kriterium kann bei der Unterscheidung zwischen echten und Fake-Bewertungen helfen, auch wenn es keine absolute Sicherheit bietet.
  • Umfassende Top-Bewertung
    Selten ist eine Leistung oder ein Produkt in allen Bereichen absolut makellos. Wenn sich in den Bewertungen gar keine kritische Auseinandersetzung mit dem Produkt oder der Dienstleistung wiederfindet, könnten massenhaft gekaufte Bewertungen vorliegen.
  • Empfehlung eines Konkurrenzprodukts
    Wenn in einer Bewertung zu einem Produkt, ein anderes Produkt aufdringlich beworben wird (und nicht nur eine Alternativempfehlung abgegeben wird), könnte es sich um eine nicht authentische Bewertung handeln, die den Zweck hat, Kundinnen und Kunden auf ein Konkurrenzprodukt umzuleiten.
  • Bewertungen auf der Website des Unternehmens
    Wenn auf der Website des Unternehmens selbst Bewertungen zu finden sind, sollten Sie diesen Bewertungen keine große Beachtung schenken. Solche Bewertungen sind kaum authentisch und sollen Produkte primär bewerben.

 

Digitale Tools wie Fakespot (https://www.fakespot.com/) oder ReviewMeta (https://reviewmeta.com/) können Ihnen helfen, Fake-Bewertungen zu identifizieren. Dabei werden Produktrezensionen analysiert und jene Rezensionen mittels Künstlicher Intelligenz herausgefiltert, die als möglicherweise unecht eingestuft werden.

Wie erkenne ich Werbung auf einer Bewertungsplattform?

Erfahren Sie, woran Sie Werbung auf Bewertungsplattformen erkennen. So identifizieren Sie bezahlte Inhalte wie „Anzeige“ oder „Gesponsert“ und vermeiden Tä...

Wer kann gegen gefälschte Bewertungen vorgehen?

Erfahren Sie, wer gegen gefälschte Bewertungen vorgehen kann: Mitbewerber, Behörden und Verbraucherverbände haben rechtliche Möglichkeiten – inkl. Tipps zu...

Was muss ich bei der Abgabe einer Bewertung beachten?

Erfahren Sie, worauf Sie beim Verfassen von Bewertungen achten müssen: Was gilt als Meinungsäußerung, was als Tatsachenbehauptung – und wann drohen rechtli...

Muss ich eine negative Bewertung auf Verlangen löschen?

Müssen Sie eine negative Bewertung auf Verlangen entfernen? Erfahren Sie, wann Beleidigungen oder falsche Tatsachen zur Löschung verpflichten – und wann Ih...

Ist eine 1-Stern-Bewertung ohne Begründung zulässig?

Darf man einem Unternehmen eine 1-Stern-Bewertung geben, ohne sie zu begründen? Erfahre, wann das rechtlich zulässig ist – und wann es zu Problemen kommen ...

Weitere Fragen und Antworten?

Sie wollen alle FAQs zum Thema "Online-Bewertungen" sehen?
Sie haben eine andere Frage?

Zu allen FAQs Frage stellen

Letzte Änderung: 30.04.2025