Impressum

Internet Ombudsmann --> Internet Ombudsstelle

 

Die vormals unter dem Namen "Internet Ombudsmann" betriebene Streitschlichtungs- und Beratungsstelle wird seit 1. September 2020 unter dem Namen "Internet Ombudsstelle" geführt. Es ändert sich dadurch nichts. Es handelt sich nach wie vor um dieselbe Einrichtung.

 

Offenlegung gemäß § 5 E-Commerce-Gesetz und § 25 Mediengesetz

 

Diensteanbieter bzw. Medieninhaber:

Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT)
Ungargasse 64-66/3/404
1030 Wien
Telefon: +43 1 595 211 275
Fax: +43 1 595 21 12 99
E-Mail: kontakt@ombudsstelle.at
Web: https://www.ombudsstelle.at/

UID: ATU 49875407

Rechtsform: Gemeinnütziger Verein
ZVR: 922972340
Zuständige Behörde: Bundespolizeidirektion Wien, 1010 Wien, Schottenring 7-9
Vorstand: DI Barbara Buchegger, Erwin Rennert, Edward Strasser, Jürgen Gangoly
Geschäftsführer: Ing. Mag. Bernhard Jungwirth, M.Ed.

Grundlegende Richtung: Die Website www.ombudsstelle.at ist ein Informationsmedium über die Internet Ombudsstelle und ermöglicht die Nutzung der Services der Internet Ombudsstelle (Schlichtungsverfahren, Anfragebearbeitung, Rechtsinformation).

Vereinszweck: Die Verbreitung aller Arten von Kommunikationstechnologien zu fördern, Informationen über alle Arten von Kommunikationstechnologien zum Zweck der effizienten und sinnvollen Nutzung ihrer Einrichtungen und Funktionen zu vermitteln, allen Menschen – insbesondere ökonomisch und sozial benachteiligten – einen erleichterten Zugang zu diesen Einrichtungen sowie deren Benutzung zu ermöglichen und schließlich die Bereitstellung von Informationen öffentlicher Institutionen und anderer Stellen, deren Verbreitung einer Stärkung des demokratischen Lebens zuträglich, sowie der Allgemeinheit dienlich ist.
 

Wichtige Information zu laufenden Verfahren

 

Bitte beachten Sie, dass Beschwerden grundsätzlich nur über unsere Website eingegeben werden können. Auch Auskünfte zu laufenden Schlichtungsverfahren werden im Regelfall nur über unser Online-Fallsystem erteilt werden. Sie finden alle aktuellen Fallinformationen, wenn Sie sich als registrierte/r UserIn (KonsumentIn oder Unternehmen) einloggen.

Eine telefonische Sprechstunde, in der die Internet Ombudsstelle KonsumentInnen mit einer ersten Einschätzung hilft und über die möglichen nächsten Schritte informiert, findet jeden Donnerstag von 10-12 Uhr statt. In dieser Zeit können können Sie sich unter der Telefonnummer 0660 819 0003 mit ihren Anliegen an uns wenden. Telefonische Auskünfte zu laufenden Fällen können nicht erteilt werden.

Siehe auch: https://www.ombudsstelle.at/so-funktionierts/

Technischer Ansprechpartner: Bei technischen Problemen, z.B. beim Login oder bei der Dateneingabe, wenden Sie sich bitte direkt an kontakt@ombudsstelle.at.