Über Uns

Die juristischen und technischen ExpertInnen der Internet Ombudsstelle (vormals: Internet Ombudsmann) helfen Ihnen kostenlos bei Streitigkeiten im Internet und beantworten Ihre rechtlichen Fragen zu digitalen Themen. Die Internet Ombudsstelle ist eine nach dem Alternative-Streitbeilegung-Gesetz staatlich anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle.

Wir bieten Streitschlichtung und Beratung - kostenlos und unabhängig

Die Internet Ombudsstelle bietet Hilfe bei Problemen rund um das Einkaufen im Internet und andere digitale Themen (Urheberrecht, Datenschutzrecht, Recht am eigenen Bild, Persönlichkeitsrechte etc.). Wir unterstützen Sie dabei durch außergerichltliche Streitschlichtung und rechtliche Beratung, können allerdings keinen technischen Support anbieten.

Unser übergeordnetes Ziel ist es das allgemeine Vertrauen in die Digitalisierung zu steigern, indem wir Informationen zu digitalen Themen anbieten und bei der Lösung von Konflikten unterstützen. Dabei arbeiten wir mit öffentlichen Stellen, Konsumentenschutzeinrichtungen, Interessenvertretungen und der Internet-Wirtschaft zusammen.

Der gemeinnützige Verein „Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation" (ÖIAT) ist der Träger des Projekts „Internet Ombudsstelle“. Die laufende Umsetzung des Projekts wird durch das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz sowie durch die Bundesarbeitskammer ermöglicht.

 

Das Team der Internet Ombudsstelle

Dr. Karl Gladt, M.A.

Projektleitung・Schlichtung・Rechtliche Beratung・Öffentlichkeitsarbeit

Mag. Elisabeth Rieß

Schlichtung・Rechtliche Beratung・Veranstaltungen

Declan Hiscox, Bakk.

Zertifizierter Verbraucherrechtsberater・Rechtliche Beratung

Lisa-Marie Mosberger, cand. iur.

Außergerichtliche Streitbeilegung・ Rechtliche Beratung

Liliane Leißer, stud. iur.

Außergerichtliche Streitbeilegung・ Rechtliche Beratung

Tugba Karlitepe, cand. iur.

Außergerichtliche Streitbeilegung・ Rechtliche Beratung

Ing. Mag. Bernhard Jungwirth, M.Ed.

Geschäftsführung ÖIAT・Projektentwicklung

Die wichtigsten Meilensteine

01.12.1999

Gründung als "Internet Ombudsmann"

Im Dezember 1999 wird der "Internet Ombudsmann" als erste auf E-Commerce spezialisierte außergerichtliche Streitschlichtungsstelle in Europa gegründet. Initiiert wird das Projekt durch das gemeinnützige Österreichische Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) unter der Federführung von Jürgen Gangoly. Gründungspartner sind u. a. Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer, VKI, ISPA sowie Justiz-, Konsumentenschutz- und Wirtschaftsministerium.

22.11.2000

Auszeichnung mit Staatspreis für Öffentlichkeitsarbeit

Bewusstseinsbildung und Information über aktuelle Probleme für KonsumentInnen in der digitalen Welt zählen von Beginn an zu den Kernaufgaben des Projekts „Internet Ombudsmann“. Bereits im Jahr 2000 erhält der Internet Ombudsmann den Staatspreis Public Relations.

01.01.2004

Öffentliche Hand unterstützt Internet Ombudsmann

Seit dem Jahr 2004 unterstützt das für Konsumentenschutz zuständige Bundesministerium (Sozialministerium) als Hauptfördergeber den Internet Ombudsmann. Mit dieser Förderung kann eine Kontinuität des Projekts „Internet Ombudsmann“ sichergestellt werden.

25.11.2009

10 Jahre Internet Ombudsmann

Im November 2009 feiert der Internet Ombudsmann das 10-jährige Bestehen. Aus diesem Anlass lädt Konsumentenschutzminister Rudolf Hundstorfer zu einem Empfang ins Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz.

01.07.2013

Präventionsplattform Watchlist Internet startet

Schäden aufgrund von Internetbetrug nehmen zu und sind in der Praxis nur selten wiedergutzumachen. Deshalb startet der Internet Ombudsmann die Präventionsplattform Watchlist Internet. Redaktionell aufbereitete, suchmaschinenoptimierte Warnmeldungen informieren KonsumentInnen über aktuelle Online-Fallen.

09.01.2016

Staatlich anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle

Seit dem Inkrafttreten des Alternative-Streitbeilegung-Gesetzes (AStG) im Jänner 2016 ist der Internet Ombudsmann eine von acht in Österreich staatlich anerkannten Verbraucherschlichtungsstellen.

01.09.2020

Umbenennung in Internet Ombudsstelle

Aus „Internet Ombudsmann“ wird „Internet Ombudsstelle“. Mit der Umbenennung geht ein neu gestalteter und stark erweiterter Online-Auftritt einher. KonsumentInnen in Österreich steht nun eine umfassende Wissensbasis zum digitalen Konsumentenschutz zur Verfügung.

Fördergeber

Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

Das für Konsumentenschutz zuständige österreichische Bundesministerium (derzeit: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz) unterstützt die Internet Ombudsstelle seit 2004 als Hauptfördergeber.

https://www.sozialministerium.at
Logo des Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz und Link auf die Webseite des Ministeriums

Bundesarbeitskammer

Die Bundesarbeitskammer unterstützt die Internet Ombudsstelle seit 2007 als Fördergeber.

https://www.arbeiterkammer.at
Logo der Arbeiterkammer Österreich und Link auf das Portal der Arbeiterkammern Österreichs

Die Europäische Union

Das Projekt des neuen Online-Auftritts unter www.ombudsstelle.at wurde von der der Europäischen Union im Rahmen des Verbraucherprogramms für die Jahre 2014-2020 ko-finanziert.

https://www.europa.eu
Flagge der EU und Link auf die Webseite der Europäischen Union

Partner

Inländische und ausländische Partner der Internet Ombudsstelle:

Weitere staatlich anerkannte Verbraucherschlichtungsstellen in Österreich:

 

Zahlen. Daten. Fakten.

Im Jahr 2019 konnten rund die Hälfte aller Fälle erfolgreich abgeschlossen werden. Nahmen beide Parteien an einem Schlichtungsverfahren teil, konnte in einem noch größeren Anteil der Fälle eine Einigung erreicht werden.

Jahresbericht 2019 herunterladen


  • 1.710.947 € Streitwert aller Schlichtungsverfahren
  • 4.762 Beschwerden
  • 28 Tage Durchschnittliche Verfahrensdauer
  • 5.584 Anfragen

Presse

Dr. Karl Gladt, MA

Projektleiter Internet Ombudsstelle

gladtombudsstelleat | +43-1-595 2112-0

 

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