Hier veröffentlichen wir laufend aktuelle Blog-Beiträge zu unterschiedlichen Themen aus dem Tätigkeitsbereich der Internet Ombudsstelle sowie sowie zu aktuellen Problemen des digitalen Konsumentenschutzes.
Dass ein Großteil des stationären Handels vorübergehend geschlossen bleibt und die Menschen zuhause bleiben müssen, ist ein Turbo für den Internet-Handel. ...
Streitschlichtung, Beratung, Prävention: Das vergangene Jahr zeigt, dass das Angebot des Internet Ombudsmann immer besser angenommen wird. In Summe wurden ...
Mit 14. September 2019 wird der Einsatz der starken bzw. 2-Faktor-Authentifizierung großteils verpflichtend. Online-Banking und Bezahlen im Internet werden...
Der Internet Ombudsmann hat eine aktuelle Konsumenteninformation zum Thema „Persönlichkeitsrechte im Internet“ erstellt. Darin werden der rechtlichen Rahme...
Der Internet Ombudsmann hat eine aktuelle Konsumenteninformation zum Thema „Sicheres Bezahlen im Internet“ erstellt. Darin werden die in Österreich gebräuc...
Seit dem 3. Dezember 2018 gilt in der Europäischen Union die Geoblocking-Verordnung. Sie bringt für Konsument/innen Verbesserungen im grenzüberschreitenden...