Blog

Hier veröffentlichen wir laufend aktuelle Blog-Beiträge zu unterschiedlichen Themen aus dem Tätigkeitsbereich der Internet Ombudsstelle sowie sowie zu aktuellen Problemen des digitalen Konsumentenschutzes.

Beliebteste Artikel

Billigware aus China erhalten – Was tun?

Sie bestellen auf einer europäisch wirkenden Website Modeprodukte zu äußerst günstigen Preisen und erhalten Billigware aus China. Was können Sie tun?

Hohe Rechnungen durch In-App-Käufe der Kinder?

Viele Kinder bewegen sich sehr frei im digitalen Raum und schließen beim Spielen leicht In-App-Käufe ab. Was können Sie tun, wenn Sie unerwartete Abbuchung...

Inkassoschreiben erhalten - Was tun?

Vielleicht haben Sie das schon erlebt: Nach einer Online-Bestellung oder der Registrierung für einen digitalen Dienst flattert ein paar Wochen später ein b...

Alle Artikel

Bezahlen im Internet - neue Regelungen

Mit 14. September 2019 wird der Einsatz der starken bzw. 2-Faktor-Authentifizierung großteils verpflichtend. Online-Banking und Bezahlen im Internet werden...

Konsumenteninformation "Persönlichkeitsrechte im Internet"

Der Internet Ombudsmann hat eine aktuelle Konsumenteninformation zum Thema „Persönlichkeitsrechte im Internet“ erstellt. Darin werden der rechtlichen Rahme...

Konsumenteninformation "Sicheres Bezahlen im Internet"

Der Internet Ombudsmann hat eine aktuelle Konsumenteninformation zum Thema „Sicheres Bezahlen im Internet“ erstellt. Darin werden die in Österreich gebräuc...

Geoblocking-Verordnung in Kraft

Seit dem 3. Dezember 2018 gilt in der Europäischen Union die Geoblocking-Verordnung. Sie bringt für Konsument/innen Verbesserungen im grenzüberschreitenden...