Hier veröffentlichen wir laufend aktuelle Blog-Beiträge zu unterschiedlichen Themen aus dem Tätigkeitsbereich der Internet Ombudsstelle sowie sowie zu aktuellen Problemen des digitalen Konsumentenschutzes.
Sie geben eine Bestellung auf und bezahlen mit Kreditkarte, PayPal oder Vorkasse. Einige Zeit später storniert der Online-Shop die Bestellung, weil die War...
Wie kann ich mich davor schützen, dass mein Facebook-Account gehackt wird? Und was kann ich tun, wenn er bereits gehackt wurde?
Die Anmeldung für den Sprachkurs erfolgt meistens online über die Website der Sprachschule. Kann ich von der Buchung des Sprachkurses zurücktreten, wenn ic...
Es kommt immer wieder vor, dass KonsumentInnen eine Bestellung oder Buchung aufgeben und es im weiteren Verlauf des Bestellvorgangs zu technischen Probleme...
Anfang des Jahres 2021 trat in Österreich das Gesetzespaket zu „Hass im Netz“ in Kraft. Es soll Opfern einen effektiveren Schutz vor Hasspostings im Intern...
Der Digitalisierungs-Boom und die verstärkte Nutzung von Online-Angeboten durch Covid-19 treiben die eingehenden Meldungen bei der Internet Ombudsstelle ma...