Probleme mit "Opodo Prime" - Mitgliedschaft

In letzter Zeit erhalten wir vermehrt Beschwerden über „Opodo Prime“. Viele Konsumentinnen und Konsumenten gehen bei einer Flug- oder Hotelbuchung - unbewusst oder unbedacht - auch eine „Opodo Prime“ - Mitgliedschaft ein. Nach abgeschlossener Buchung erweist es sich als schwierig, die „Opodo Prime“ - Mitgliedschaft innerhalb des 30 Tage - Probezeitraums zu kündigen. Aber auch unabhängig davon bestehen rechtliche Bedenken, ob eine Abbuchung der Jahresgebühr in Höhe von € 74,99 gerechtfertigt ist.

KonsumentInnen werden in letzter Zeit vermehr durch Reiseangebote zum „Prime - Preis" zu einer Buchung über die Reiseplattform „Opodo“ veranlasst. Über den gesamten Verlauf des Buchungsprozesses wird ihnen der Preis des konkreten Angebots unter Abzug des „Prime-Rabatts“, d.h. zum „Prime-Preis“ angezeigt. Eine „Opodo Prime“ - Mitgliedschaft soll ihnen eine Reihe von Vorteilen bringen: niedrigere Preise bei Flug - und Hotelbuchungen („Prime - Preise“), eine kostenlose exklusive Kundenservice-Hotline 24/7, exklusive Angebote usw. Viele KonsumentInnen gehen im Zuge des unübersichtlichen Buchungsprozesses daher - unbeabsichtigt oder unbedacht - eine „Opodo Prime“ - Mitgliedschaft ein.

Abschluss der „Opodo Prime“ - Mitgliedschaft

Der Abschluss der „Opodo Prime“ - Mitgliedschaft ist in einer solchen Weise in den Buchungsvorgang integriert, dass der/die Nutzerin im Zuge der Buchung in einer Reihe von zusätzlich buchbaren Leistungen („Support-Stufe“, „Automatischer Check-in“, „Versicherungsoptionen“, „Flug-, Gesundheits- und Sicherheits-Updates per SMS“, „Flexible Reisedaten“,…) auch den Abschluss einer Opodo-Prime Mitgliedschaft („Gratis-Probeabo: Opodo Prime“) auswählen kann. Da im Rahmen der Buchung so viele Zusatzleistungen dazugebucht oder aussortiert werden, klicken viele KonsumentInnen die Checkbox "Ermäßigter Prime-Tarif" unbedacht oder unabsichtlich an, zumal das Angebot während des gesamten Buchungsvorgangs zum "Prime-Preis" angeboten wird.

Preis der „Opodo Prime“ - Mitgliedschaft in Unterpunkt versteckt

Als zusätzlicher Anreiz wird der "ermäßigte Prime-Tarif" in hervorgehobener Schrift zu einem Preis von „0,00 €“ angeboten. Nur in kleinerer Schrift wird als dritter Punkt dazu angeführt „Testen Sie 30 Tage lang kostenlos. Nur 74,99 € / Jahr danach.“ Viele KonsumentInnen bemerken im Rahmen der Buchung nicht, dass für die „Opodo Prime - Mitgliedschaft“ ein jährliches Entgelt von € 74,99 zu zahlen ist, weil sie den dritten Unterpunkt in der Eile des unübersichtlichen Buchungsvorgangs einfach überlesen. Sie werden erst dann auf das Jahresentgelt aufmerksam, wenn einen Monat später ein Betrag von € 74,99 von Ihrer Kreditkarte oder Ihrem PayPal-Konto abgebucht wird.

Kündigung der "Opodo Prime" - Mitgliedschaft schwierig

Einige KonsumentInnen werden den Buchungsvorgang auch mit dem Gedanken abschließen, dass sie die „Opodo Prime - Mitgliedschaft“ innerhalb des 30-tägigen Zeitraums ja noch beenden können. Doch die Kündigung der „Opodo Prime - Mitgliedschaft“ innerhalb des 30-tägigen Probezeitraums wird den KonsumentInnen nicht einfach gemacht. Nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Opodo soll man sich dafür in seinem Opodo-Mitgliederbereich einloggen und in dem Mitgliederbereich die Mitgliedschaft kündigen (Pkt: 3.3 der "Geschäftsbedingungen Opodo Prime": „[…] Sie können uns Ihre Kündigung zukommen lassen, indem Sie sich in Ihren Account ( https://www.opodo.de/travel/secure/#mytripslogin/actions=opencmf ) einloggen, auf „Mein Prime“ und dann den „Mitgliedschaft beenden“-Link klicken und den dortigen Anweisungen folgen. […]“.

Bei der Buchung wird nämlich automatisch ein Account für die Opodo Website und/oder die Opodo App angelegt, über welchen weitere Buchungen zu den günstigeren Opodo Prime Konditionen vorgenommen werden können. Für diesen Mitgliederbereich (Login-Bereich) muss zu Anfang ein Passwort festgelegt werden. Einige KonsumentInnen berichten uns, dass man selbst über den Mitgliederbereich (Login-Bereich) von "Opodo Prime" die Kündigung nicht aussprechen kann, sondern bei Anklicken des Buttons „Mitgliedschaft beenden“ auf eine Hotline (aus Österreich: +43 7 20380070) verwiesen wird. Wenn man unter diese Hotline anruft, wird man nur bei Eingabe eines 10-stelligen Buchungscodes zu einem Kundenservice-Mitarbeiter weiterverbunden. Nach den Erfahrungsberichten mancher KonsumentInnen muss man hier den Buchungscode seiner ursprünglichen Buchung (+ und die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer) eingeben, um weiterverbunden zu werden. Manchen KonsumentInnen soll es auf diese Weise gelungen sein, Ihre Opodo Prime Mitgliedschaft doch noch zu kündigen. Manchmal wird verlangt, dass jene Person die Kündigung erklären muss, über deren Kreditkarte die Buchung vorgenommen wurde.

Rechtliche Analyse

Nach § 8 Abs 1 Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz (FAGG) muss ein Unternehmen den Verbraucher beim Abschluss eines zahlungspflichtigen Online-Vertrags, unmittelbar bevor der Verbraucher seine Bestellung abgibt, klar und in hervorgehobener Weise auf die Kosten für den vertraglich vereinbarten Zeitraum hinweisen. Im Fall der „Opodo Prime“ - Mitgliedschaft kann nicht davon gesprochen werden, dass der/die KonsumentIn in deutlicher Weise auf den Preis der Mitgliedschaft in Höhe von € 74,99 pro Jahr für die „Opodo Prime“ - Mitgliedschaft hingewiesen wird. In klarer und hervorgehobener Weise wird der/die KonsumentIn nämlich nur auf einen Preis von € 0,00 hingewiesen. Der Hinweis auf den Preis in Höhe von € 74,99 pro Jahr ist in kleinerer Schrift in einem Unterpunkt versteckt. Die Buchung eines Konsumenten in dem gegenständlichen Formular kann daher nicht unbedingt als ein Angebot verstanden werden, eine Mitgliedschaft zum Preis von € 74,99 im Jahr abschließen zu wollen. Es bestehen daher erhebliche rechtliche Zweifel daran, dass der/die KonsumentIn eine Verpflichtung zur Zahlung von € 74,99 eingeht.

Hinzu kommt, dass der Vertrag über die „Opodo Prime“ - Mitgliedschaft zusammen mit der Buchung des Flugs oder des Hotels über einen einzigen Button abgeschlossen wird. Dies widerspricht wohl § 8 Abs 1 Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz, wonach ein Unternehmen bei einer kostenpflichtigen Online-Bestellung dafür zu sorgen hat, dass der/die KonsumentIn bei einer Bestellung ausdrücklich bestätigt, dass die Bestellung mit einer Zahlungsverpflichtung verbunden ist. Diese Pflicht nach § 8 Abs 1 Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz muss auch für den Fall gelten, wenn ein/e KonsumentIn neben einer kostenpflichtigen Reisebuchung eine weitere Zahlungspflicht hinsichtlich eines anderen typenverschiedenen Vertrags eingeht (vgl. OLG Nürnberg, Endurteil vom 29.05.2020 - 3 U 3878/19). Wenn Opodo nun für die Buchung des Flugs oder des Hotels und den Abschluss der „Opodo Prime“ - Mitgliedschaft nur einen Button „Jetzt kaufen“ zur Verfügung stellt, wird der Klick auf diesen einzigen Button nur dahingehend zu verstehen sein, dass der/die KonsumentIn damit nur die kostenpflichtige Buchung eines Flugs bzw. Hotels, nicht aber gleichzeitig auch den Erwerb einer kostenpflichtigen „Opodo Prime“ - Mitgliedschaft bestätigt, zumal es sich bei letzterem schon nach dem allgemeinen Sprachgebrauch nicht um einen Kauf, sondern um einen Beitritt zu einer Kundengemeinschaft handelt. Daher wird wohl keine Pflicht zur Zahlung der Jahresgebühr in Höhe von EUR 74,99 bestehen.

Nicht zuletzt kann auch in Zweifel gezogen werden, ob der/die KonsumentIn mit dem Klick auf „Jetzt kaufen“ eine jährliche Zahlung in Höhe von EUR 74,99 autorisiert. Der Hinweis auf den Preis von € 74,99 im Jahr ist nämlich in einem Unterpunkt in kleinerer Schrift versteckt. Daher wird mit einem Klick auf „Jetzt kaufen“ wohl nur die Zahlung des direkt über dem Button stehenden Betrags (Preis der Flug- oder Hotelbuchung) - aber nicht eines Betrags von € 74,99 - autorisiert. Nicht autorisierte Beträge sind grundsätzlich gemäß § 67 Zahlungsdienstegesetz 2018 von Ihrem Zahlungsdienstleister (Kreditkartenunternehmen) zurückzuerstatten („Was mache ich bei unerlaubten Abbuchungen von meiner Kreditkarte?“).

Was können Sie tun?

  • Kündigung der Opodo Prime - Mitgliedschaft

    Wenn Sie Ihre Opodo-Prime-Mitgliedschaft innerhalb der innerhalb des 30-tägigen Zeitraums kündigen möchten, empfehlen wir Ihnen, dass Sie dem Kündigungsprozess vom Opodo (Login im Opodo Prime-Account - Mitgliedschaft beenden - Anruf bei Hotline mit Eingabe der Buchungsnummer - Kündigung bestätigen) folgen. Sie werden nur so sicherstellen, dass Ihre Mitgliedschaft im System von Opodo als gekündigt vermerkt wird und tatsächlich keine Abbuchungen folgen.

    Allein aus rechtlicher Sicht wäre es auch ausreichend, Ihrem Vertragspartner - der „Vacaciones eDreams, SL“, einer spanischen Gesellschaft mit beschränkter Haftung - eine Kündigungserklärung zu schicken. In den AGB zu Opodo Prime wird nur die Post-Adresse der Gesellschaft in „c/ Conde de Peñalver, 5, 1º Ext.Izq, 28006 Madrid, Spanien“ angegeben. Im Impressum der Website Opodo.de wird aber auch folgende E-Mail-Adresse als Kontaktmöglichkeit angegeben: customerservice-decontact.opodocom. Die „Vacaciones eDreams, SL“ gibt dadurch zu erkennen, dass sie über diese E-Mail-Adresse erreichbar ist. Sie können eine Kündigung daher an diese E-Mail-Adresse schicken. Sobald Ihre Kündigung in der Mailbox der „Vacaciones eDreams, SL“ eingegangen ist, entfaltet Ihre Kündigungserklärung Rechtswirksamkeit (OGH 29.01.2014, 9 Ob 56/13w). Es ist nicht erforderlich, dass Sie auch eine Kündigungsbestätigung erhalten ("Ich habe keine Kündigungsbestätigung erhalten. Ist meine Kündigung trotzdem wirksam?"). Es ist allerdings möglich, dass Opodo Ihre Kündigung trotz rechtswirksamer Kündigungserklärung nicht in seinem System vermerkt und dennoch eine Abbuchung vornimmt. Sie müssten in diesem Fall Ihre Recht erst durchsetzen.
     
  • Abbuchung stoppen bzw. rückgängig machen

    Wenn Sie die Opodo Prime - Mitgliedschaft rechtzeitig gekündigt haben, aber befürchten, dass dennoch eine Abbuchung des Jahresentgelts von € 74,99 vorgenommen werden, sollten Sie sich an Ihren Zahlungsdienstleister (Kreditkartenunternehmen, PayPal, Bank usw.) wenden und eine solche Abbuchung untersagen (z.B.  "PayPal - Zahlung im Einzugsverfahren") .

    Wenn Ihnen ohne Ihren Willen ein Betrag € 74,99 abgebucht wurde oder Ihnen dieser Betrag abgebucht wurde, obwohl Sie rechtzeitig Ihre Kündigungserklärung an die „Vacaciones eDreams, SL“ geschickt haben, sollten Sie sich an Ihren Zahlungsdienstleister (Kreditkartenunternehmen usw.) wenden und erklären, dass Sie die Abbuchung von EUR 74,99 nicht autorisiert haben. Erklären Sie, dass Sie im Rahmen Ihrer Buchung keine Zustimmung zur Zahlung von € 74,99 gegeben haben, weil diese Zahlung im Zuge der Buchung nicht transparent ausgewiesen wurde und auch keine starke Kundenauthentifizierung für diesen Zahlung verlangt wurde.

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