Hier werden laufend aktuelle Blog-Beiträge zu unterschiedlichen Themen aus der Praxis der Internet Ombudsstelle und dem Bereich des digitalen Konsumentenschutzes veröffentlicht.
Vielleicht haben Sie das schon erlebt: Nach einer Online-Bestellung oder der Registrierung für einen digitalen Dienst flattert ein paar Wochen später ein b...
Schon seit Jahren berichten Konsumentinnen und Konsumenten immer wieder über Probleme mit der Dating-Plattform Parship. Dabei geht es meist um eine überras...
Seit dem 1.1.2022 gilt ein neues Gewährleistungsrecht in Österreich. Die Internet Ombudsstelle informiert über die wesentlichsten Neuerungen.
Gerade rund um den Black Friday und den Cyber Monday locken Online-Shops mit unschlagbaren Angeboten. Welche Rechte haben Sie, wenn Ihre Bestellung später ...
Sie geben eine Bestellung auf und bezahlen mit Kreditkarte, PayPal oder Vorkasse. Einige Zeit später storniert der Online-Shop die Bestellung, weil die War...
Wie kann ich mich davor schützen, dass mein Facebook-Account gehackt wird? Und was kann ich tun, wenn er bereits gehackt wurde?