Ich kann mich zum Kündigen nicht in den Account einloggen. Was tun?

  • Eine Kündigung darf nicht an Ihren Account gebunden sein. Sie können auch ganz normal per E-Mail kündigen.
  • Falls Sie die E-Mail-Adresse des Unternehmens nicht finden, schauen Sie entweder im Impressum, den AGB oder auf der Kontaktseite nach.
  • Falls Sie gar keine E-Mail-Adresse finden, verfassen Sie einen eingeschriebenen Brief und senden diesen an die Ihnen bekannte Adresse des Unternehmens. Bewahren Sie zu Beweiszwecken eine Kopie des Briefes auf.

Sie können Ihre Mitgliedschaft kündigen, auch wenn Sie sich nicht mehr in Ihren Account einloggen können. Grundsätzlich muss ein Unternehmen auf der Webseite leicht und unmittelbar zugänglich eine E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen (zum Beispiel unter „Impressum“, „Über uns“, „Kontakt“). Leider halten sich manche Unternehmen nicht an diese gesetzliche Pflicht. Dadurch ist gar keine E-Mail-Adresse online oder sie ist nur schwer zu finden, zum Beispiel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder den Datenschutzbestimmungen des Unternehmens.

Finden Sie keine E-Mail-Adresse, können Sie auf der Website www.online-kuendigen.at prüfen, ob dort bereits eine E-Mail-Adresse des jeweiligen Unternehmens hinterlegt ist. Wenn dies der Fall ist, können Sie Ihre Kündigung über die Website www.online-kuendigen.at abschicken. Ansonsten sollten Sie Ihre Kündigung als eingeschriebene Postsendung an die Postadresse des Unternehmens schicken und eine Kopie der Kündigung behalten. Damit können Sie im Zweifel beweisen, dass Sie Ihre Mitgliedschaft rechtzeitig gekündigt haben.

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Letzte Änderung: 14.03.2025