Ich habe keine Kündigungsbestätigung erhalten. Ist meine Kündigung trotzdem wirksam?

Ja. Eine Kündigung ist wirksam, sobald Sie vom Unternehmen empfangen wurde beziehungsweise sobald die Kündigung in den „Machtbereich“ des Unternehmens gelangt ist.

Es reicht, dass ein E-Mail oder ein postalisches Schreiben im E-Mail-Konto oder im Postkasten des Unternehmens ankommt und das Unternehmen davon Kenntnis nehmen konnte. Es ist egal, ob Ihre Kündigung in weiterer Folge tatsächlich behandelt oder eine Kündigungsbestätigung geschickt wird. Ihre Kündigung ist also auch dann wirksam, wenn Sie keine Kündigungsbestätigung erhalten.

Wenn Sie eine Kündigung über die Website www.online-kuendigen.at als E-Mail (an die dort hinterlegten E-Mail-Adressen der Unternehmen) abschicken, erhalten Sie eine Bestätigung, dass Ihr E-Mail und damit die Kündigung angekommen ist. Mit dieser Bestätigung können Sie beweisen, dass die Kündigung vom Unternehmen empfangen wurde und damit wirksam ist.

Ich kann nicht kündigen, weil ich mich nicht mehr in meinen Account einloggen kann. Was tun?

Eine Kündigung in Ihrem Account ist rechtlich nicht verpflichtend. In diesem Fall reicht es auch per E-Mail zu kündigen.

Muss ich meine Basismitgliedschaft und meine Premiummitgliedschaft getrennt voneinander kündigen?

Oftmals geben Anbieter von Online-Diensten an, dass die Basis- und die Premiummitgliedschaft jeweils gesondert gekündigt werden müssen. Obwohl dies rechtli...

Kann ich von meinem Vertrag wieder zurücktreten bzw. meinen Vertrag widerrufen?

Ja. Durch das gesetzliche Rücktritts- oder Widerrufsrecht können Sie innerhalb von 14 Tagen nach einer Registrierung von einem Online-Vertrag zurücktreten.

Bis wann kann ich von meinem Vertrag zurücktreten?

Die gesetzliche Rücktrittsfrist beträgt 14 Tage. Dies gilt allerdings nur, wenn Sie bei Ihrer Registrierung über die Möglichkeit des Rücktrittsrechts infor...

Darf ein Unternehmen Geld verlangen, obwohl ich vom Vertrag zurückgetreten bin?

Treten Sie von einem Online-Vertrag zurück, muss Ihnen das Unternehmen bereits bezahlte Beträge zurückerstatten. In manchen Fällen kann es sein, dass Sie e...

Weitere Fragen und Antworten?

Sie suchen weitere Fragen und Antworten (FAQs) zum Thema "Abo-Fallen"? Sie haben eine andere Frage?

Zu allen FAQs Frage stellen