Wie funktionieren Abo-Fallen auf Dating-Plattformen?

Bei Dating-Plattformen melden Sie sich meist zunächst für eine kostenlose Basis-Mitgliedschaft an. Für weitere Funktionen müssen Sie sich dann für eine kostenpflichtige Mitgliedschaft (Premium-Mitgliedschaft, Vollmitgliedschaft oder Ähnliches) registrieren. Der Ausstieg aus einer solchen Mitgliedschaft gestaltet sich oft schwieriger als gedacht. Die Folge ist oft eine automatische Vertragsverlängerung mit unerwarteten Abbuchungen.

Bei Dating-Plattformen müssen Sie sich oftmals in einem ersten Schritt mit Ihrer E-Mail-Adresse für eine kostenlose Basis-Mitgliedschaft anmelden. Wollen Sie weitere Funktionen nutzen, müssen Sie in einem zweiten Schritt eine kostenpflichtige Mitgliedschaft  (Premium-Mitgliedschaft, Vollmitgliedschaft oder Ähnliches) abschließen. Dabei locken die Anbieter oft mit besonders günstigen Testangeboten (zum Beispiel mit einem kostenlosen oder günstigen 14-Tage Probezeitraum).

Um eine Mitgliedschaft abschließen zu können, müssen Sie Ihre Zahlungsdaten (Kreditkarte, IBAN des Bankkontos oder Ähnliches) angeben. Bei der Registrierung für die kostenpflichtige Mitgliedschaft wird der Preis der kostenpflichtigen Mitgliedschaft oft nicht deutlich angegeben. Manchmal wird nur der Preis pro Monat angezeigt, auch wenn die Mitgliedschaft für mehrere Monate abgeschlossen wird. Trotzdem wird nach Ihrer Registrierung sofort der Betrag für den gesamten Zeitraum (mehrere Monate) abgebucht.

Außerdem findet sich bei der Registrierung für eine kostenpflichtige Mitgliedschaft oft ein versteckter Hinweis darauf, dass sich die kostenpflichtige Mitgliedschaft nach Ablauf des Testzeitraums oder des ausgewählten Zeitraums automatisch verlängert. Sobald die Testmitgliedschaft endet, wird diese vom Anbieter automatisch verlängert und Sie sollen für die kostenpflichtige Mitgliedschaft zahlen. Der Preis dafür wird sofort abgebucht.

Wie vermeide ich in eine Abo-Falle zu tappen?

Achten Sie bei der Registrierung für Gratis-Angebote oder Gewinnspiele darauf, welches Geschäftsmodell dahintersteckt. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn...

Muss ich für einen angeblich kostenlosen Vertrag bezahlen?

Anbieter von Online-Diensten müssen Sie klar und deutlich darüber informieren, dass Sie einen kostenpflichtigen Vertrag abschließen. Nur dann ist der Vertr...

Die Abo-Kosten sind höher als auf der Webseite angegeben. Muss ich den gesamten Betrag bezahlen?

Sie müssen nur jene Abogebühren bezahlen, über die Sie das Unternehmen informiert hat. Wenn Sie das Unternehmen nicht klar über Gesamtkosten informiert hat...

Mein Abo hat sich automatisch verlängert. Geht das so einfach?

Sie sind nur für den Zeitraum an einen Vertrag gebunden, der bei der Anmeldung bzw. Bestellung angegeben war. Eine automatische Verlängerung ist nur unter ...

Handelt es sich in meinem Fall um eine automatische Vertragsverlängerung?

Sie müssen unterscheiden, ob Sie ein befristetes Abonnement oder ein unbefristetes Abonnement abgeschlossen haben. Nur bei einem befristeten Abonnement kan...

Weitere Fragen und Antworten?

Sie suchen weitere Fragen und Antworten (FAQs) zum Thema "Abo-Fallen"? Sie haben eine andere Frage?

Zu allen FAQs Frage stellen