Die Kreditkarte ist einer der häufigsten Zahlungsarten im Internet. Ihre Zahlung wird dabei über mehrere Unternehmen abgewickelt. Der Onlineshop bzw. der:die Händler:in bietet die Kreditkartenzahlung als Service an und muss für die Zahlungsabwicklung eine Gebühr („Disagio“ oder „Merchant Service Charge“) an sein Kreditkartenunternehmen bezahlen.
Bei einer Zahlung mit Kreditkarte erteilen Sie eine Weisung an ihr Kreditkartenunternehmen („Issuer“), eine Zahlung an das Kreditkartenunternehmen des:der Händler:in („Acquirer“) zu leisten. Dies geschieht durch die Freigabe der Zahlung über die Website des:der Händler:in. Der:Die Händler:in gibt diese Weisung an Ihr Kreditkartenunternehmen („Issuer“) weiter und erhält eine Rückmeldung, ob die Zahlung mit dieser Kreditkarte durchgeführt werden kann. Der konkrete Zahlungsvorgang wird im Unterschied zur SEPA-Lastschrift von Ihnen selbst und nicht vom Zahlungsempfänger ausgelöst. Es handelt sich daher nicht um eine "vom Zahlungsempfänger" sondern um eine "über den Zahlungsempfänger" ausgelöste Zahlung.
Die Kreditkartenzahlung wird also über mehrere Akteure im Rahmen einer Kreditkartenorganisation (siehe unten) abgewickelt. Es sind genau genommen die folgenden Vertragsverhältnisse zu unterscheiden:
Bei Problemen mit Ihrer Kreditkarte ist das kartenausgebende Unternehmen ("Issuer") Ihr direkter Ansprechpartner. Wenn Sie also Ihre Kreditkarte sperren oder die Rückbuchung eines zu Unrecht abgebuchten Betrags verlangen wollen (siehe "Kann ich eine Kreditkartenzahlung zurückbekommen?"), müssen Sie sich an jenes Unternehmen wenden, das die Kreditkarte ausgegeben hat. „Visa“, „MasterCard“, „American Express“ und „Diners Club“ sind Kreditkartenorganisationen. Zwischen der Kreditkartenorganisation und dem:der Karteninhaber:in ist nicht immer ein Kreditkarteninstitut dazwischengeschaltet. Während die Kreditkartenorganisationen „Visa“ und „MasterCard“ die Kreditkarten nur über Banken oder Kreditkartenunternehmen ausstellen, geben „American Express“ und „Diners Club“ Kreditkarten direkt an ihre Kunden aus. Im Fall von "Visa" und "Mastercard" müssen Sie sich also an das kartenausgebende Unternehemen bzw. Ihr Kreditkarteninstitut wenden (z. B. Ihre Bank, PayLife, CardComplete usw.) wenden. Im Fall einer „American Express“- und „Diners Club“-Kreditkarte können Sie sich direkt an „American Express“ und „Diners Club“ wenden.
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Letzte Änderung: 21.10.2022