Wie nutze ich den Klarna-Käuferschutz?

  • Weigert sich der Onlineshop Ihnen gegenüber, eine Rücksendung zu ermöglichen oder eine defekte Ware auszutauschen, können Sie den Klarna Käuferschutz in Anspruch nehmen.
  • Klarna prüft Ihren Anspruch, setzt die Fälligkeit der Rechnung vorerst aus und wird von Ihnen gegebenenfalls noch weitere Nachweise verlangen.
  • Nach der Prüfung wird die Rechnung entweder storniert, wenn der Fall zu Ihren Gunsten abgeschlossen wurde, oder wieder auf aktiv gestellt, wenn der Fall nicht zu Ihren Gunsten entschieden wurde.

Viele Online-Shops bieten die Zahlungsart „Klarna“ oder „Klarna – Kauf auf Rechnung“ an. Die Rechnung für den Einkauf wird dabei nicht vom Online-Shop, sondern vom schwedischen Zahlungsdienstleister Klarna ausgestellt. Der Online-Shop überträgt seine Forderung nach Bezahlung des Kaufpreises nämlich sofort bei der Bestellung an den Zahlungsdienstleister Klarna. Sie müssen den Kaufpreis daher nicht an den Online-Shop, sondern an Klarna bezahlen. Der Online-Shop kümmert sich nicht mehr darum, ob der Kaufpreis von Ihnen bezahlt wird, weil er sofort Geld von Klarna erhält. Die Eintreibung des Kaufpreises übernimmt Klarna.

Wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung haben (z. B. keine Lieferung des bestellten Produkts, Lieferung eines fehlerhaften Produkts, Rücksendung wird vom Onlineshop nicht registriert,...), sollten Sie dieses Problem zunächst mit dem Onlineshop klären. Sie sollten Klarna gleichzeitig aber auch über das Problem informieren, damit Ihre Rechnung pausiert wird. Wenn Sie mit dem Onlineshop keine Lösung finden, können Sie den Klarna Käuferschutz in Anspruch nehmen und eine Untersuchung des Problems durch Klarna beantragen.

Klarna wird im Rahmen dieser Untersuchung von Ihnen oder vom Onlineshop gegebenenfalls Nachweise (z. B. Nachweis bzw. Trackingnummer über die Lieferung des Pakets oder über die Rücksendung oder Fotos der fehlerhaften Ware) anfordern. Nachdem die eingereichten Informationen bearbeitet wurden, wird Klarna Sie nach ein paar Wochen über das Ergebnis informieren. Je nach Ausgang der Untersuchung wird Ihre Rechnung storniert bzw. bereits bezahlte Beträge zurückerstattet oder die Pausierung der Rechnung aufgehoben.

Wen muss ich bei Problemen kontaktieren? Klarna oder Onlineshop?

Probleme mit einer Klarna-Zahlung oder Ihrer Bestellung? Erfahren Sie, wann Sie Klarna kontaktieren müssen und wann der Onlineshop zuständig ist. Jetzt inf...

Meine Zahlung konnte nicht zugeordnet werden. Darf Klarna Mahnspesen verlangen?

Ihre Zahlung konnte Klarna nicht zuordnen und Sie haben eine Mahnung erhalten? Erfahren Sie, ob Mahnspesen rechtens sind und was Sie jetzt tun können.

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Letzte Änderung: 27.03.2025