Sie haben Fragen? Wir haben Antworten!

Sie haben eine Frage zu einem online abgeschlossen Vertrag oder einem anderen Konsumentenproblem in der digitalen Welt? Wir haben die wichtigsten Antworten in über 200 häufigen Fragen und Antworten (FAQ) für Sie zusammengefasst.

Die allerhäufigsten Fragen

Was ist das gesetzliche Rücktrittsrecht bzw. Widerrufsrecht?

Nach dem gesetzlichen Rücktrittsrecht (Widerrufsrecht) können Sie einen online abgeschlossenen Vertrag innerhalb von 14 Tagen rückgängig machen.

Mein Abo hat sich automatisch verlängert. Geht das so einfach?

Sie müssen vor einer automatischen Vertragsverlängerung eine gesonderte Information bekommen. Ansonsten ist die automatische Vertragsverlängerung unwirksam...

Das gelieferte Produkt hat einen Fehler. Was tun?

Haben Sie eine mangelhafte Ware erhalten, handelt es sich um einen Gewährleistungsfall. Sie können in einem ersten Schritt eine Reparatur oder Austausch un...

Darf ein Foto von mir einfach so veröffentlicht werden?

Es kommt darauf an! Die Veröffentlichung Ihres Bildes (also eines Fotos oder Videos, auf dem Sie abgebildet sind) erfordert nicht immer Ihre Zustimmung.

Kann ich eine Kreditkartenzahlung zurückbekommen?

Wenn Sie eine Kreditkartenzahlung nicht freigegeben haben, können Sie eine Rückbuchung verlangen. Aber auch sonst können Sie den Umsatz reklamieren.

Was bedeutet mein Recht auf Löschung?

Als betroffene Person können Sie verlangen, dass der Verantwortliche Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich löscht, sofern keine Rechtsgrundlage für die...

Ich habe eine Abmahnung erhalten – Was tun?

Wenn Sie eine berechtigte Abmahnung erhalten haben, sollten Sie die urheberechtswidrigen Inhalte entfernen und eine Unterlassungserklärung abgeben. In weit...

Wie erkenne ich gefälschte Bewertungen?

Viele einwandfrei positive Bewertungen, eine blumige Sprache oder kaum Bewertungen von verifizierten Käufern können Hinweise auf Fake-Bewertungen sein.

Was tun, wenn ich von Hass im Netz betroffen bin?

Wenn Sie Hass von im Netz betroffen sind, können Sie rechtliche Schritte setzen. Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten Sie haben.

Kann ich mein Flugticket kostenlos stornieren?

Sie haben bei der Buchung eines Flugtickets grundsätzlich kein Widerrufsrecht. Die Fluglinie muss Ihnen aber Steuern und Flughafengebühren zurückerstatten.

Fragen zu Themen

Sie haben ein anderes Problem?

Sie haben ein anderes Problem, das etwas mit dem Internet oder digitalen Medien zu tun hat? Geben Sie eine Beschwerde ein oder schicken Sie uns Ihre Frage!  Wir prüfen, ob wir Ihnen helfen können.

Beschwerde einreichen Frage stellen