Sie haben Fragen? Wir haben Antworten!

Sie haben eine Frage zu einem online abgeschlossen Vertrag oder einem anderen Konsumentenproblem in der digitalen Welt? Wir haben die wichtigsten Antworten in über 200 häufigen Fragen und Antworten (FAQ) für Sie zusammengefasst.

Die allerhäufigsten Fragen

Was ist das gesetzliche Rücktrittsrecht?

Das gesetzliche Rücktrittsrecht bzw. Widerrufsrecht gibt Ihnen das Recht, aus einem online abgeschlossenen Vertrag mit einem Unternehmen innerhalb von 14 T...

Mein Abo hat sich automatisch verlängert. Geht das so einfach?

Sie sind nur für den zu Anfang angegebenem Zeitraum gebunden. Eine automatische Verlängerung ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Das gelieferte Produkt hat einen Mangel. Was tun?

Wenn Sie eine mangelhafte Ware erhalten haben, handelt es sich um einen Gewährleistungsfall. Sie können in einem ersten Schritt eine Reparatur oder Austaus...

Darf ein Foto von mir einfach so veröffentlicht werden?

Es kommt darauf an! Die Veröffentlichung Ihres Bildes (also eines Fotos oder Videos, auf dem Sie abgebildet sind) erfordert nicht immer Ihre Zustimmung.

Kann ich eine Kreditkartenzahlung zurückbekommen?

Eine Kreditkartenzahlung können Sie nicht einfach ohne Angabe von Gründen rückgängig machen. Stattdessen müssen Sie den Betrag bei der Händlerin oder dem H...

Was bedeutet mein Recht auf Löschung?

Als betroffene Person können Sie verlangen, dass der Verantwortliche Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich löscht, sofern keine Rechtsgrundlage für die...

Ich habe eine Abmahnung erhalten – Was tun?

Wenn Sie eine berechtigte Abmahnung erhalten haben, sollten Sie die urheberechtswidrigen Inhalte entfernen und eine Unterlassungserklärung abgeben. In weit...

Wie erkenne ich gefälschte Bewertungen?

Viele positive Bewertungen innerhalb eines kurzen Zeitraums, eine sehr blumige Sprache oder keine Bewertungen von verifizierten Käufern können ein Hinweis ...

Was tun, wenn ich von Hass im Netz betroffen bin?

Wenn Sie Hass von im Netz betroffen sind, können Sie rechtliche Schritte setzen. Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten Sie haben.

Fragen zu Themen

Sie haben ein anderes Problem?

Sie haben ein anderes Problem, das etwas mit dem Internet oder digitalen Medien zu tun hat? Geben Sie eine Beschwerde ein oder schicken Sie uns Ihre Frage!  Wir prüfen, ob wir Ihnen helfen können.

Beschwerde einreichen Frage stellen