Was tun, wenn das Hotel nicht der Beschreibung entspricht?

  • Beanstanden Sie Abweichungen oder Defizite direkt beim Hotelbetreiber, damit dieser die Chance hat, eine Lösung anzubieten.
  • Dokumentieren Sie Mängel mit Fotos und kontaktieren Sie gegebenenfalls auch die Buchungsplattform, sofern Sie mit einer solchen gebucht haben.
  • Falls keine Lösung gefunden wird, können Sie eine Preisminderung verlangen – die Frankfurter Tabelle bietet eine Orientierung bezüglich der Höhe.

Wenn das gebuchte Hotel nicht der Beschreibung auf der Website entspricht oder bestimmte Defizite beim Hotelzimmer vorliegen (z.B. Verschmutzungen, Lärmbelästigung, Nichtbenützbarkeit des Swimming-Pools, Sperre des Spa-Bereichs, usw.), haben Sie einen Anspruch auf Gewährleistung. Sie können vom Hotelbetreiber verlangen, dass er die vereinbarte Leistung (d. h. die Beherbergung im Hotel) in der vereinbarten Form erbringt. Wenn er das nicht tut oder gar nicht erbringen kann (z. B. weil er die Lärmbelästigung nicht beeinflussen kann), können Sie eine Preisminderung verlangen.

Reklamation notwendig

Wichtig ist, dass Sie die Defizite oder Mängel gleich zu Anfang aufzeigen und vom Hotelbetreiber eine Lösung verlangen. Der Hotelbetreiber soll eine Möglichkeit bekommen, die Mängel zu beheben (z. B. durch das Anbieten eines anderen Zimmers). Wenn Sie die Mängel nicht reklamieren, räumen Sie dem Hotelbetreiber keine zweite Chance ein und können in weiterer Folge auch keine Herabsetzung des gezahlten Entgelts verlangen.

Beweise sichern

Sollte der Hotelbetreiber keine akzeptable Lösung anbieten, sollten Sie alle Defizite oder Mängel mit Fotos dokumentieren, damit Sie später eine offizielle Beschwerde erheben oder sogar eine Klage einbringen können. Wenn auch andere Personen von demselben Ärgernis betroffen sind, sollten Sie Ihre Daten untereinander austauschen, damit Sie Zeugen als weiteres Beweismittel aufbieten können.

Vermittlungsplattform

Wenn Sie über eine Vermittlungsplattform (z. B. Booking.com) gebucht haben, empfehlen wir die Reklamation auch über die Vermittlungsplattform zu erheben. Einerseits sehen die Verträge zwischen der Vermittlungsplattform und den Hotelbetreibern teilweise vor, dass sich die Hotelbetreiber im Fall von Reklamationen gegenüber der Vermittlungsplattform rechtfertigen oder dem Kunden eine Lösung anbieten müssen. Andererseits bieten die Vermittlungsplattformen selbst Entschädigung oder (teilweise) Rückbuchungen des bezahlten Geldes vor, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und Kunden zu weiteren Buchungen über die Vermittlungsplattform zu motivieren.

Frankfurter Tabelle als Orientierung

Die sogenannte „Frankfurter Tabelle“ ist eine Übersicht über deutsche Gerichtsentscheidungen zur Berechnung von Preisminderungsansprüchen bei Pauschalreisen. Wenn Sie das Hotel nicht im Rahmen einer Pauschalreise gebucht haben, können diese Ansätze nicht 1:1 übernommen werden. Auch sonst würden konkrete Preisminderungsansprüche immer im Einzelfall beurteilt. Dennoch kann Ihnen die Frankfurter Tabelle Ihnen eine ungefähre Orientierung darüber bieten, welchen Betrag bzw. welchen Prozentsatz des Hotelpreises Sie bei bestimmten Defiziten verlangen können.

Kann ich mein Flugticket kostenlos stornieren?

Kann ich mein Flugticket kostenlos stornieren? Erfahren Sie, wann eine Stornierung möglich ist, welche Kosten anfallen und wie Sie Steuern & Gebühren zurüc...

Bekomme ich Steuern und Flughafengebühren zurück?

Erfahren Sie, wie Sie nach einer Flugstornierung Steuern und Flughafengebühren zurückfordern können. Jetzt Rechte kennen & Erstattung sichern!

Kann ich nach der Flugbuchung noch Schreibfehler korrigieren?

Schreibfehler im Flugticket? Erfahren Sie, ob und wie Sie Ihren Namen nach der Buchung korrigieren können – mit oder ohne Gebühren. Jetzt informieren!

Soll ich eine Reiserücktrittsversicherung abschließen?

Ist eine Reiserücktrittsversicherung sinnvoll? Erfahren Sie, wann sie Stornokosten übernimmt, worauf Sie achten sollten und ob sich der Abschluss für Sie l...

Meine Flugzeiten wurden geändert. Muss ich das akzeptieren?

Ihre Flugzeiten wurden geändert? Erfahren Sie, wann Sie eine Änderung akzeptieren müssen, wann Sie kostenlos stornieren können und ob Ihnen eine Entschädig...

Weitere Fragen und Antworten?

Sie suchen weitere Fragen und Antworten (FAQs) zum Thema "Reisen und Tickets"? Sie haben eine andere Frage?

Zu allen FAQs Frage stellen

Letzte Änderung: 03.04.2025