Was tun, wenn das Hotel nicht der Beschreibung entspricht?

Abweichungen von der Beschreibung des Hotels auf der Webseite oder Mängel des Hotelzimmers sollten Sie sofort nach Ihrer Ankunft beim Hotelbetreiber reklamieren. Wenn dieser keine Lösung anbietet, können Sie eine Teil des Hotelpreises zurückverlangen.

Wenn das gebuchte Hotel nicht der Beschreibung auf der Website entspricht oder bestimmte Defizite beim Hotelzimmer vorliegen (z.B. Verschmutzungen, Lärmbelästigung, Nichtbenützbarkeit des Swimming-Pools, Sperre des Spa-Bereichs, usw.), haben Sie einen Anspruch auf Gewährleistung. Sie können vom Hotelbetreiber verlangen, dass er die vereinbarte Leistung (d. h. die Beherbergung im Hotel) in der vereinbarten Form erbringt. Wenn er das nicht tut oder gar nicht erbringen kann (z. B. weil er die Lärmbelästigung nicht beeinflussen kann), können Sie eine Preisminderung verlangen.

Reklamation notwendig

Wichtig ist, dass Sie die Defizite oder Mängel gleich zu Anfang aufzeigen und vom Hotelbetreiber eine Lösung verlangen. Der Hotelbetreiber soll eine Möglichkeit bekommen, die Mängel zu beheben (z. B. durch das Anbieten eines anderen Zimmers). Wenn Sie die Mängel nicht reklamieren, räumen Sie dem Hotelbetreiber keine zweite Chance ein und können in weiterer Folge auch keine Herabsetzung des gezahlten Entgelts verlangen.

Beweise sichern

Sollte der Hotelbetreiber keine akzeptable Lösung anbieten, sollten Sie alle Defizite oder Mängel mit Fotos dokumentieren, damit Sie später eine offizielle Beschwerde erheben oder sogar eine Klage einbringen können. Wenn auch andere Personen von demselben Ärgernis betroffen sind, sollten Sie Ihre Daten untereinander austauschen, damit Sie Zeugen als weiteres Beweismittel aufbieten können.

Vermittlungsplattform

Wenn Sie über eine Vermittlungsplattform (z. B. Booking.com) gebucht haben, empfehlen wir die Reklamation auch über die Vermittlungsplattform zu erheben. Einerseits sehen die Verträge zwischen der Vermittlungsplattform und den Hotelbetreibern teilweise vor, dass sich die Hotelbetreiber im Fall von Reklamationen gegenüber der Vermittlungsplattform rechtfertigen oder dem Kunden eine Lösung anbieten müssen. Andererseits bieten die Vermittlungsplattformen selbst Entschädigung oder (teilweise) Rückbuchungen des bezahlten Geldes vor, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und Kunden zu weiteren Buchungen über die Vermittlungsplattform zu motivieren.

Frankfurter Tabelle als Orientierung

Die sogenannte „Frankfurter Tabelle“ ist eine Übersicht über deutsche Gerichtsentscheidungen zur Berechnung von Preisminderungsansprüchen bei Pauschalreisen. Wenn Sie das Hotel nicht im Rahmen einer Pauschalreise gebucht haben, können diese Ansätze nicht 1:1 übernommen werden. Auch sonst würden konkrete Preisminderungsansprüche immer im Einzelfall beurteilt. Dennoch kann Ihnen die Frankfurter Tabelle Ihnen eine ungefähre Orientierung darüber bieten, welchen Betrag bzw. welchen Prozentsatz des Hotelpreises Sie bei bestimmten Defiziten verlangen können.

Kann ich mein Flugticket kostenlos stornieren?

Sie haben bei der Buchung eines Flugtickets grundsätzlich kein Widerrufsrecht. Die Fluglinie muss Ihnen aber Steuern und Flughafengebühren zurückerstatten.

Bekomme ich Steuern und Flughafengebühren zurück?

Wenn Sie Ihren Flug stornieren oder einfach nicht antreten, können Sie normalerweise von der Fluglinie die Steuern und Flughafengebühren zurückverlangen.

Kann ich nach der Flugbuchung noch Schreibfehler korrigieren?

Sie haben bei der Buchung eines Flugtickets grundsätzlich kein Widerrufsrecht. Die Fluglinie muss Ihnen aber Steuern und Flughafengebühren zurückerstatten.

Soll ich eine Reiserücktrittsversicherung abschließen?

Eine Reiserücktrittsversicherung dient der Absicherung für einen Stornierungsfall aus unerwarteten Gründen. Der Versicherungsinhalt ergibt sich aus den kon...

Meine Flugzeiten wurden geändert. Muss ich das akzeptieren?

Bei größeren Änderungen können Sie Ihre Buchung jedenfalls stornieren. Werden die Flugzeiten zwei Wochen vor Ihrem Abflug geändert, haben Sie möglicherweis...

Weitere Fragen und Antworten?

Sie suchen weitere Fragen und Antworten (FAQs) zum Thema "Reisen und Tickets"? Sie haben eine andere Frage?

Zu allen FAQs Frage stellen

Letzte Änderung: 20.03.2024