Mein Paket ist nicht aufzufinden. An wen soll ich mich wenden?

Der Onlineshop, bei dem Sie bestellt haben, ist dafür verantwortlich, dass die bestellte Ware zu Ihnen kommt. Wenden Sie sich bei Problemen daher an den Onlineshop. Sie müssen sich nicht an den Post-Dienstleister verweisen lassen.

Haben Sie etwas bei einem Onlineshop bestellt, muss der Onlineshop sicherstellen, dass die bestellte Ware auch tatsächlich zu Ihnen kommt. Das Unternehmen erfüllt erst dann seine vertragliche Verpflichtung, wenn Sie die bestellte Ware in Händen halten. Nach § 7b Konsumentenschutzgesetz trägt nämlich das Unternehmen das Risiko, dass die Ware am Transportweg verloren geht oder beschädigt wird.

Tipp: Lassen Sie von Ihrem Onlineshop nicht an den Paket-Dienst „abwimmeln“, wenn Ihr Paket verloren geht oder beschädigt wird.

Wenn Sie Ihr Paket nicht erhalten haben, können Sie zunächst über eine Sendungsverfolgung den Verbleib des Pakets zu überprüfen. Dazu müssen Sie bei dem betreffenden Post-Dienstleister die Sendungsnummer des Pakets eingeben. Wenn Sie Ihr Paket nicht finden können, wenden Sie sich an den Onlineshop. Dieser muss nachforschen, wo das Paket geblieben ist. Wenn sich keine Lösung finden, können Sie vom Onlineshop eine Ersatzlieferung verlangen. Sie müssen sich vom Onlineshop jedenfalls nicht auf den Post-Dienstleister verweisen lassen.

Wie lange muss ich auf eine Lieferung warten?

Wenn nichts anderes vereinbart wurde, muss Ihnen das Unternehmen die Ware spätestens innerhalb von 30 Tagen nach dem Vertragsabschluss liefern. Wenn der On...

Ich will die nicht gelieferte Ware woanders zu einem höheren Preis bestellen. Kann ich die Differenz verlangen?

Wenn Sie im Fall eines Lieferverzugs die Ware woanders zu einem höheren Preis kaufen müssen, können Sie die Differenz vom ersten Onlineshop verlangen, wenn...

Nach meiner Bestellung meldet sich das Unternehmen nicht mehr. Was kann ich tun?

Es kann mehrere Gründe haben, warum sich ein Onlineshop nach Ihrer Bestellung nicht mehr meldet. Im schlimmsten Fall handelt es sich um einen Fakeshop.

Die Ware kommt beschädigt bei mir an. Was soll ich tun?

Wenn eine Ware beschädigt bei Ihnen ankommt, sollten Sie die Beschädigung mit einem Foto dokumentieren und die Ware dann beim Onlineshop reklamieren. Sie k...

Das gelieferte Produkt hat einen Mangel. Was tun?

Wenn Sie eine mangelhafte Ware erhalten haben, handelt es sich um einen Gewährleistungsfall. Sie können in einem ersten Schritt eine Reparatur oder Austaus...

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